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RN-Premium User
Begeisterter Techniker
Nein, 100km/h ist schon realistisch. Bei der 1:8 Klasse sind bis 120km/h drinnen.
Hängt natürlich vom Modell ab. Ist sicher kein Conrad 200Eur teil sondern in der Größenordnung von ca. 1000Eur.
Schau mal auf www.sfmav.net - ist z.B. mein Club in Salzburg. Eine Transaktionskontrolle ist zwar in allen Reglements ausgeschlossen, aber ein interessantes Projekt ist es trotzdem. Auf unserer 250m Strecke kommen Schnittgeschwindigkeiten zw. 40 und 60km/h pro Stunde raus.
lg
Alex
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo!
Erstmal ein riesen großes Danke an NumberFive. Eine tolle Seite hast du da gefunden. Das ist ja fast genau das was wir machen wollen...
Fritzli: Bei einem 1:10 Auto sind die oben genannten Werte, (wie AlexAtRobo ja schon gesagt hat) realistisch.
Bei mir bezieht sich das Projekt auf einen Asso "RC10L2". 100 km/h sind drinn!
Wie ihr sehen könnt, war der Startschuss des Projekts schon vor einiger Zeit. Leider ist bei mir hinsichtlich des ASR nicht viel passiert.
Die Hardware ist aber vorhanden und ich werde mich (da ja bald wieder Sommer ist) dem Projekt wieder widmen...
Gruß, Majus
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Naja, wär cool, wenn wir uns so irgendwie "zusammentun" könnten... ich habe hier auch ein 1:10 und habe ähnliches vor... du willst das nicht zufällig in Bascom proggen?
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi, Bascom ist wegen der Einfachheit angedacht,
aber den Algorithmus sollte man in jeder Sprache hinbekommen.....
Die Schaltung ist fertig, bin grade an den Versuchen zu den 4 CNY70...
"Zusammentun" fände ich cool, was schlägst du vor?
Marius
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also entweder du versucht wirklich auszurechnen, wie die differenz bei einer lenkung zwischen den vorderrädern is, oder du nimmst dir wirklich zu herzen, das der optimalste schlupf bei ca 20% liegt, dann würde ich einfach die umdrehungen der vorderräder zusammenzählen udn durch zwei teilen, dann hast du den mittelwert und das gleiche mit den hinterrädern, dann dürfte es ja ungefähr passen, is zwar keine saubere lösung, aber dafür reichts, denke ich... weiter habe ich mir das auch noch nicht überlegt... kannst mir dann sagen, ob die Sensoren schnell genug sind, oder ob sie zu träge reagieren?
MfG Kampfratte
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi,
ein erster Versuch wird wohl mit dem arithmetischen Mittel auskommen müssen...sonst kann auch die Lenkung durchgeschleift werden und mit einbezogen werden. Dadurch wäre es auch möglich, ein schieben über die Vorderräder zu kompensieren...Der MC könnte merken, wenn ein voller Lenkausschlag vorhanden ist, aber die Vorderräder trotzdem nahezu gleich drehen--->Nicht genügend Traktion der Vorderräder oder ein zu hart eingestelltes Differential.
Ich verwende CNY70 die auf eine im Rad angebrachte Aluminiumfolie reagieren. Leider steht keine Geschwindigkeit im Datenblatt.
Aber Fototransen sollten in dem Frequenzbereich absolut keine Probleme haben...
Marius
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um das mit dem "zu wenig grip auf den vorderrädern zu realisieren, müsstest du glaub nen kompass einbauen, der mitteilt, dass troz vollen ausschlags keine drehung stattfindet... bei einer bodenwelle würde dann sonst eine totale fehlinterpretation auftreten... da ich nen verbrenner mit scheibenbremse habe, möchte ich da gleich ein abs mit einbauen... Bist du sonst schon weiter gekommen?
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Stat einem Kompas würde ich eher einen Piezokreisel vorschlagen, der hätte zwei vorteile:
Der µController könnte überwachen ob sich das Auto auch so dreht wie sich laut Lenkung tun sollte, wird die Drift zu groß, kann der µC durch Brensen der einzelnen Räder und veringerung des Einschlages entgegenwirken.
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Was is da der große unterschied? preis? keine ahnung... ich dachte eigentlich, dass ein kompass mit nem kreisel funktioniert... kleine aufklärung wäre interessant, kann man mit dem teil feststellen, wie die G-Kräfte wirken? wäre ja auch ne interesante sache, wenn man weiß, dass man mit 2 g ne kurve bei vollem lenkausschlag und 30km/h hinbekommen hat und die räder alle auf dem boden geblieben sind, dann kann man eventuell sogar noch die lenkung so programmieren, dass sie bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr voll ausschlägt und und eine belastungsgrenze einbauen, wenn man wiß, dass das auto bei 3G auf der kurveninnenseite abhebt, dass man das verhindern kann...
Also geht das, dass man die flieh / G-kräfte mit solch einem kreisel messen kann? auch die lage, in der sich das fahrzeug gerade befindet? wenn ja, was kostet so ein sensor und kann man ihn an einen uC anschließen, oder is das ein großes Hexenwerk?
Viele Fragen und Ideen, wenn ideen nur so einfach um zu setzen wären, wie man sie sich immer ausmalt
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Ein Kreisel kann keine G KRäfte messen, er misst nur die Drehung um eine seiner Achsen. Wenn man einen aus dem Modelbau nimmt wird es nicht so teuer (auch wenn die Teile überteuert sind) Prinzipell könnte man die auch an einen µC hängen, aber es wird ein bischen analoge Technik drum herum gebraucht.
Eine kompass könnnte man auch nehmen, allerdings könnte der ziehmlichen Ärgen machen wenn ein Gullideckel in der nähe ist.
EIn beschleunigungsensor wäre auch nicht schlecht, da er in einer Steilkurve nicht abregeln würde. Sofern er die Kräfte quer zum Auto misst, würde er direkt den seitlichen Gripp messen, da auch ein teoretischer Wert aus Geschwindigkeit und Lenkungseinschlag erechnet werden kann, ließe sich daraus wieder die seitliche Drift erechnen.
Wird diese zu groß, kann der Controller einfach verhindern, das der Einschlag noch größer wird. Aus der Kurve Rutschen oder Überschlagen sollte dann nicht mehr möglich sein.
Zu den G Kräften: Je nach dynamischem Abtrieb können die Setilichen G Kräfte bei hohen geschwindigkeiten ansteigen. Wirchtig ist hier wohl eher wie bei der Traktionskontrolle, dass auf keienfall die Hafftung verloren gehen darf, da die gleitreibung nicht wieder zur Haftreibung wird...)
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