Guten Morgen!
Heute Nacht hab ich mir in meinem kranken Hirn ein neues Projekt ausgedacht.
Ich möchte mir eine Traktionskontrolle für mein RC-Car bauen!
Dazu möchte ich einfach die Impulse des Empfängers durch meine RN-Control durchschleifen und wieder in den Fahrtenregler geben. Der Prozessor kann dann je nach Algorithmus die Umpulse verändern. (Es handelt sich um die gleiche Ansprechart wie bei Servos)
Außerdem bekommt die RN-Control 4 Eingänge die die Drehzahl jedes Rades als Analogwert einlesen. (Ich glaube das mache ich indem ich einfach ne Lichtschranke auf die 4-Speichenfelgen richte und die Unterbrechungen messe. Der Radius der Räder wird nachher per Software rumgerechnet)
Jetzt kann ich die Drehzahl der vorderen Räder mit der der hinteren Räder vergleichen und dann den Schlupf der Hinterräder ausrechnen. (4 Sensoren damit das ganze auch in der Kurve geht und damit das Differential keine Fehlinterpretation verursacht.)
Außerdem bekommt die RN-Control einen Eingang der den Widerstand eines Potis misst.
An diesem Poti soll nacher die „Ansprechschärfe“ eingestellt werden.
Stromversorgung über 8,4V Akku.
Die Fragen sind nun:
1. Was haltet ihr von meiner Idee?
2. Was für einen Algorithmus würdet ihr mir vorschlagen? (Ich würde gerne in der Art einen Algorithmus schreiben der einen gewissen Prozentsatz Durchdrehen zulässt. Dieser soll nachher über das Poti eingestellt werden können.)
Sprich: Bei Regenwetter wird das Poti auf „fast gar nicht Durchdrehen“ eingestellt.
Bei Sonnenschein und rutschfester Fahrbahn wird der Poti auf „wenig Durchdrehen“ gestellt und die Räder drehen nur soviel durch das eine optimale Beschleunigung gewährleistet wird und der Wagen nicht ausbricht.
Mit freundlichem Gruß
Majus
Lesezeichen