- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Vierradantrieb ohne Lenkung???

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Wie wärs mit vier angetriebenen Rädern die alle gelenkt sind?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wie wärs mit vier angetriebenen Rädern die alle gelenkt sind?
    Darunter stelle ich mir erst mal vor, dass alle Räder unabhängig voneinander gelenkt werden können und das klingt für mich dann ein bischen nach Maximierung des Aufwands bei gleichzeitiger Minimierung der Vorteile

Sinn macht es glaube ich nur, wenn die Räder an jeweils einer Achse parallel glenkt werden, wie z.B. beim Auto. Wenn das dann mit beiden Achsen möglich ist (was vermutlich auch gemeint war), erhöht das die Wendigkeit.
    In zackerelis Liste kam aber schon die Lenkung einer Achse nicht vor, da vermute ich, dass ihn der doppelte Aufwand für die Lenkung von 2 Achsen erst recht nicht begeistern kann.
    Für einen Roboter ist es immer vorteilhaft, wenn er sich halbwegs sauber auf der Stelle drehen kann. Im Gegensatz zur Lenkung an einer Achse könnte das bei der Lenkungk an beiden Achsen möglich sein.
    Ausserdem kämen bei der doppelten Lenkung auch noch andere interessante Optionen ins spiel, z.B. schräg auf ein Ziel zufahren, bzw. vor einem Hindernis ausweichen.

Ich habe öfter schon mal mit dem Gedanken gespielt mal mit dieser Variante der Lenkung herumzuexperimentieren. Die aufwendige Mechanik hat mich aber bisher immer davon abgehalten.

Jedenfalls finde ich eine Panzersteuerung mit Rädern nicht sehr prickelnd. Das ist ungenau, energieaufwendig und wenn man mit einem 10 kg-Bot sowas macht braucht man schon gute Reifen oder einen sehr kleinen Radstand...

Man sollte sich bei der Größe wohl besser an normale Fahrzeugtechnik halten, wobei eine Lenkung nicht sehr aufwendig ist, solange sie nicht auch noch gefedert sein soll.. Eine 90°-Lenkung erfordert den Komponenten schon etwas mehr ab aber ist mechanisch kein Problem. Man braucht ja im Prinzip nur eine Schubstange. Nur muss man sicherstellen, dass die Räder zur richtigen Richtung zurückgedreht werden wenn man die 90° komplett erreichen sollte (Feder..). Und natürlich meinte ich eine Lenkung pro Achse. Jedes Rad einzeln wäre eher nicht so sinnvoll.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Servus!

Danke erst mal für die vielen verschiedenen Antworten!
    Habe jetzt die ganzen möglichen Konzepte zusammen gestellt. Welches Konzept sich jetzt durchsetzt wird in der kommenden Woche (vielleicht auch erst eine darauf) entschieden.

Habe (noch bevor Recycle den Vorschlag geäußert hat - Danke für den Vorschlag) eine Zusammenstellung geschrieben zu den einzelnen Konzepten mit Bewertung. Diese habe im PDF-Format mal beigefügt!

Ciao
    Zackaréli
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Benutzer Stammmitglied
    hi,

ich glaub du hast noch n fehler drin auf seite 9 (lenkbare achsen):

Geländetauglichkeit: ●●● / ●●● sehr schlecht

obwohl im text darüber geschrieben ist, dass die geländetauglichkeit gut bis sehr gut ist.

ist aber ne saubere zusammenstellung

cu

chris

viele Bau-Fahrzeuge (Radlader etc) haben 4 angetriebene und ungelenkte Rader. die Lenkung wird dann durch 'knicken' des Fahrwerks erzeugt
    (Bei besagten Baumaschinen allerding hydraulisch bewegt).
    Aber wenn man die Geschwindigkeit jedes Rades (elektronisch) entstprechend steuert müste bei einem solchen Fahrwerk doch auch ohne Lenk(Kraft)antrieb eine gesteuerte Kurvenfahrt möglich sein.
    hat das schon mal jemand versucht?

@Robotronix

Was du meinst ist eine Knicklenkung! Die fällt aber raus, da ich keine Hydraulik bzw. auch keine Pneumatik an Bord habe. Steuerung über Servo etc. wäre möglich, allerdings soll in die Mitte des Roboters eine Art Schacht reinkommen, der verschiedene Module aufnehmen kann bzw. auch Lasten. Somit habe ich keinen Platz für eine Knicklenkung.

Das mit der Ansteuerung von jedem einzelnen Rad stimmt soweit... (siehe http://www.lynxmotion.com/Category.aspx?CategoryID=57)
    Allerdings wird es problematisch umso größer und schwerer der Roboter wird... Für die Funktion ist maßgeblich entscheidend welche Räder man einsetzt und welcher Untergrund gegeben ist.

Kurz: Funktionieren tut's schon irgendwie... nur ob das die richtige Antriebsart für mein Problem ist, ist eine andere Frage...

@cavegn

Danke für den Hinweis... Fehler wurde behoben!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Schön, dass es zusammengestellt wurde. Zur Kontrolle habe ich noch mal ein Gesamtbild gemacht an dem die Beurteilung noch mal im Sinn des Wortes "quer"-gecheckt werden kann.

Es wird schon nötig sein wenn man vergleicht welche Beurteilung als gleichwertig angenommen wurden. Die Geländegängigkeit des 3 Rades wurde meiner Meinung nach zu schwach eingeschätzt. Vielleicht hilft es, sich hierfür weiter Beispiele anzusehen. Schwächer als der starre 4 Rad Antrieb sollte es nicht sein, der gelenkte 4 Rad Antrieb dagegen sollte besser sein.
    Manfred

Für Korrekturen:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

1. Super zusammenfassung

2. gibt es irgenwo einen Konstruktionsplan für 4WD und zwei rad lenkung??

Danke Tobias

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja, im Verlag Technik und Handwerk (www.vth.de) in der Modellbau-"Abteilung" unter Baupläne für RC-Cars/Trucks.
    Einzelradaufhängung war auch gewünscht?

Blackbird

Seite 2 von 2 ErsteErste 12