Darunter stelle ich mir erst mal vor, dass alle Räder unabhängig voneinander gelenkt werden können und das klingt für mich dann ein bischen nach Maximierung des Aufwands bei gleichzeitiger Minimierung der VorteileWie wärs mit vier angetriebenen Rädern die alle gelenkt sind?
Sinn macht es glaube ich nur, wenn die Räder an jeweils einer Achse parallel glenkt werden, wie z.B. beim Auto. Wenn das dann mit beiden Achsen möglich ist (was vermutlich auch gemeint war), erhöht das die Wendigkeit.
In zackerelis Liste kam aber schon die Lenkung einer Achse nicht vor, da vermute ich, dass ihn der doppelte Aufwand für die Lenkung von 2 Achsen erst recht nicht begeistern kann.
Für einen Roboter ist es immer vorteilhaft, wenn er sich halbwegs sauber auf der Stelle drehen kann. Im Gegensatz zur Lenkung an einer Achse könnte das bei der Lenkungk an beiden Achsen möglich sein.
Ausserdem kämen bei der doppelten Lenkung auch noch andere interessante Optionen ins spiel, z.B. schräg auf ein Ziel zufahren, bzw. vor einem Hindernis ausweichen.
Ich habe öfter schon mal mit dem Gedanken gespielt mal mit dieser Variante der Lenkung herumzuexperimentieren. Die aufwendige Mechanik hat mich aber bisher immer davon abgehalten.
Lesezeichen