- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: wer baut mir eine einfache schrittmotorensteuerung?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    das rückkehren in die ausgangsposition ist asuch bei Schrittmotoren nicht ganz einfach. du könntest höchstens die anzahl der gefahrenen schritt mitzählen und dann in die nächste passende position fahren... das geht dann aber nur mit nem mikrocontroller... ansonsten hätte auch nen einfacher taktgenerator gereicht...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ein mikrocontroller wär schon elegant, hab aber keine Ahnung wie man so ein ding programiert, und ob ich das mit meinem mac-powerbook hinkriege, das hat keine RS232 Schnittstelle, bloss USB und firewire und die software um nen controller zu programmieren gibzt wohl auch nur auf linux, DOS oder Windows?

Das mit der selben Ausgangsposition ist nicht so wichtig, kann ich auch von hand drehn.

Angenommen ich wähle die nur taktgeneratormethode mit einem L297/L298-Aufbau. Wie starte ich den motor? mit ENABLE? oder sobald ein clock reinkommt? was macht der RESET-Pin beim L297?

hab mich weiter oben um ne 10er potenz getäuscht, bei nem 1.8° motor brauch ich ne Taktrate von 5000Hz für 25U/sec. Ist das eher schnell oder langsam für ein schrittmotor? Die verlieren ja an kraft wenn sie schneller drehen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Benu
    Ein mikrocontroller wär schon elegant, hab aber keine Ahnung wie man so ein ding programiert, und ob ich das mit meinem mac-powerbook hinkriege, das hat keine RS232 Schnittstelle, bloss USB und firewire und die software um nen controller zu programmieren gibzt wohl auch nur auf linux, DOS oder Windows?

Das mit der selben Ausgangsposition ist nicht so wichtig, kann ich auch von hand drehn.

Angenommen ich wähle die nur taktgeneratormethode mit einem L297/L298-Aufbau. Wie starte ich den motor? mit ENABLE? oder sobald ein clock reinkommt? was macht der RESET-Pin beim L297?

hab mich weiter oben um ne 10er potenz getäuscht, bei nem 1.8° motor brauch ich ne Taktrate von 5000Hz für 25U/sec. Ist das eher schnell oder langsam für ein schrittmotor? Die verlieren ja an kraft wenn sie schneller drehen.
    Na schau Dir Doch mal das Beispiel an das bei meinem Treiber dabei ist. Ein bisschen Basic Kenntnisse darf ich doch erwarten oder?

Natürlich kannst Du auch einen Taktgenerator anschliessen, dann hört der Motor aber nicht auf zu drehen.

Ansonsten braucht du noch einen Zähler und eine Auswertung wenn ein bestimmter Zählerstand erreicht wurde, viel Aufwand geht mit einem AVR leichter und schneller.

MAC ist seht gut und schön aber eben ein Exote,
    die meissten Standards sind eben auf DOS und Windows.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke, guck mir nochmal dein beispiel an. Das letzte mal als ich Basic programmiert hab war auf nem Amiga Anfang neunziger Jahre, danach etwas Pascal danach flaute, jetzt wäre der gute zeitpunkt wieder mal was zu programieren, hab hier auch noch nen alten pc in der abstellkammer dann werd ich versuchen den zum laufen zu bringen

Gruss Benu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Benu
    Danke, guck mir nochmal dein beispiel an. Das letzte mal als ich Basic programmiert hab war auf nem Amiga Anfang neunziger Jahre, danach etwas Pascal danach flaute, jetzt wäre der gute zeitpunkt wieder mal was zu programieren, hab hier auch noch nen alten pc in der abstellkammer dann werd ich versuchen den zum laufen zu bringen

Gruss Benu
    Tja Amigas hatte ich auch einige (die aus Silizium nicht die mit Silikon)
    1000, 500 und habe jetzt sogar einen funktiostüchtigen 3000er vor dem Schrott retten können. (der steht jetzt so taurig in einer Ecke)

Macht ultra viel spass,
    der Programmer dazu ist ultraleicht selbst zu bauen
    Alles ist viel einfacher als es zunächst aussieht.
    "Der Appetit kommt mit dem Essen"
    Bascom git es in der Freeware Version und kann dann zwar nur 2k Code erstellen, aber das reicht allemal für die Motorsteuerung und kleinere Anwendungen.

Hier noch ein paar links
    Die Bauanleitung für den ISP-Programmer ist hier mit drin... Protobed ATmega16 ATmega32 in RNB Standard
    Die Freeware von Bascom bekommst Du bei http://www.mcselec.com
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12