Ich bin noch einsteiger (aber mein erster Bot düst wschon durch die gegend )
damit bist du dann schon wesentlich weiter als ich
und wollte noch schnell nachfragen ob ihr mit Spannunsteiler Widerstände meint oder ob es auch bausteine gibt welche
Mit einem Spannungsteiler sind normalerweise Widerstände gemeint.

Wenn du 2 Widerstände in Reihe schaltest, verteilt sich die Gesamtspannung proportional zu den Widerstandswerten der Widerstände.
D.h. wenn ein Widerstand 100k hat und der andere 200k, fallen an dem 100k Widerstand immer 1/3 der Gesamtspannung ab. Bei deiner Akkuspannung von 12 Volt wären das maximal 4 Volt, wenn die Akkuspannung runtergeht entsprechend weniger.

ob es auch bausteine gibt welche unabhängig von der eingangsspannung eine ausgangsspannung liefern welche 1/3 kleiner ist als die eingangsspannung.
Genau das ist bei dem Spannungsteiler der Fall.
Wenn die Akkuspannung auf 6 Volt runtergeht, fallen an dem 100k Widerstand auch nur noch 2 Volt, also 1/3 ab.

Du kannst dir einen Spannungsteiler auch ganz einfach selber ausrechenen, dann wird dir sicher klar wie der funktioniert.:

Bei einer Reihenschaltung fliesst durch beide Widerstände derselbe Strom und den kannst du mit I=Uges/(R1+R2) ausrechnen.
Die Spannung die an jedem einzelnen Widerstand berechnet sich mit:
U1=R1*I und U2 =R2*I.

Wenn die Gesamtspannung runter geht, geht auch der Strom runter und damit auch die Spannung an den einzelnen Widerständen.

Bei der Auswahl der Widerstände solltest du drauf achten, dass
- der Gesamtstrom nicht zu gross wird, weil dann deine Akkus schnell entleert werden.
- die Widerstände im Verhältniss zu zum Eingang deines AD-Wandlers aber auch nicht zu gross werden, weil dann das Messergebnis zu stark verfälscht wird.
- die Spannung an dem Widerstand an dem du misst nicht grösser wird als die maximale Spannung die dein AD-Wandler verträgt
- die Spannung an dem Widerstand an dem du misst nicht zu klein, wird, weil du damit Messgenauigkeit verschenken würdest.