- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kann man mit ATmega8 Akkus laden?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    gut zu wissen dass es wirklich in der praxis funktioniert... meine ratschläge bis jetzt waren alle theorie, die noch nicht durch praxis bestätigt wurde...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Nein, der Ladestrom wäre fest und es ist auch kein Menü (also kein LCD) und keine PC Verbindung geplant.

Dein Ladegerät hatte aber "Festnetz" oder? Das Problem ist dass mein zu ladener Akku eine Spannung von 8,4V hat und ich dafür dann keinen anderen hätte

Gruß, Björn

Zitat Zitat von ICH_
    Also das kriegt man mit nem Mega8 schon ganz gut hin, hab hier nämlich mein Selbstbauladegerät öfters im Einsatz .
    Nur zur zeit nicht, denn mein 5V Regler hat sich dazu entschlossen nicht mehr zu regeln sondern durchzuschalten, jetzt ist Display,Controller und hoffentlich nicht zuviel anderes Schrott ... grml

Naja, was ich sagen wollte ist dass der Mega8 Speicher wirklich randvoll ist !!! du solltest zumindest einen Mega16 nehmen. ich hab schon an allen Ecken und Enden des Programms sparen müssen, damit es noch reinpasst ...
    Wenn du aber kein Display hast und z.B. auch keine Daten an den PC übertragen willst sind wieder mindestens 2/3 Platz, dann reicht der 8.
    Also so eine Menüstruktur fürs display braucht irgendwie viel platz ...

Gruß Tobias
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

wieviel volt hat nun der akku, der als versorgungs vorgesehen ist? zur not müsste man nen aufwärts-schaltregler einbauen. den haben auch die fertigen modellbau-ladegeräte drin, die mit 12V versorgt werden und teilweise 30 zellen laden können...

Ja... normalerweise hat der auch nur 8,4V weil er genauso viele, nur statt KAN halt Sub-C Zellen hat.

Gruß, Björn

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hmm, da muss ein Spannungs-Booster her ...
    Ich hab mal versucht einen zu bauen, aber der hat noch nicht so recht funktioniert, weil mir nicht ganz klar war welche Induktivität die spule haben muss ...
    Und außerdem hatte ich nen Buz10 als Transistor und der hat ja sowas von Wiederstand ...
    Naja, wenn ich mal lust hab bau ich nen besseren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,
    Es genügt wenn du den 8,4 Volt akku mit ca. 9 Volt Ladest. ich hab auch schon einen 10-Zellen Akku (12Volt) an einem 9,6 Volt Ladegerät geladen. Alles geht. Ich würde den Akku aber immer wieder mal vollständig entladen. Es geht nur um die Abschaltung. Sobald der Akku fühlbar warm wird kannst aufhören zu laden. Dieser Trick geht auch mit Netzteilen als Ladegerät. Am besten du misst die Themperatur des Akkus. Sobald er etwas wärmer (musst ausprobieren) wird als die Umgebungsluft soll der AVR abschalten. Du kannst auch noch einen Zeittimer einbauen für 30min. Schutzabschaltung. Es gibt auch irgendwelche Dionden die bei einer best. Themeratur den Strom durchlassen/blockieren. Die musst eben austesten.

ich hoffe ich habe dir geholfen. Superhirn

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Es genügt wenn du den 8,4 Volt akku mit ca. 9 Volt Ladest. ich hab auch schon einen 10-Zellen Akku (12Volt) an einem 9,6 Volt Ladegerät geladen.
    Also wenn du einen 8,4V Akku mit so wenig Spannung auflaedst, kannst du lange Warten bis der voll wird. Ich wuerd da ehr mal mit 12V rangehn damit auch ein gescheiter Ladestrom fließt. Björn wollte an die 2A haben.
    Es ist auch ganz normal, dass ein Akku sich erwaermt wenn er sich auflaedt. Das macht er auch wenn man ihn stark entlaed. Das liegt an sein Innenwiederstand. Man kann nicht sagen dass der Akku voll ist wenn er warm ist.

Schoenen Sonntag noch

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von kater
    Es genügt wenn du den 8,4 Volt akku mit ca. 9 Volt Ladest. ich hab auch schon einen 10-Zellen Akku (12Volt) an einem 9,6 Volt Ladegerät geladen.
    Also wenn du einen 8,4V Akku mit so wenig Spannung auflaedst, kannst du lange Warten bis der voll wird. Ich wuerd da ehr mal mit 12V rangehn damit auch ein gescheiter Ladestrom fließt. Björn wollte an die 2A haben.
    Es ist auch ganz normal, dass ein Akku sich erwaermt wenn er sich auflaedt. Das macht er auch wenn man ihn stark entlaed. Das liegt an sein Innenwiederstand. Man kann nicht sagen dass der Akku voll ist wenn er warm ist.

Schoenen Sonntag noch
    STOP. Ich bin Mdellflieger. wenn ich meinen 500mAh zehzeller mit 1Alade wird er erst warm wenn er voll ist. Es gibt sogar Ladegeräte die diesen effekt zu abschalten benutzen. Die Spannung soll er vielleicht garnicht regeln. Nur den Strom auf 2A begrenzen. Das ist vielleicht das beste.

Hi,

ich bin auch Modellflieger :-D
    Und ich möchte halt meinen 1050mAh 7-Zeller laden.

Gruß, Björn

Das ist vielleicht das beste.
    Vielleicht kann ein so ein Akku auch mal um die Ohren fliegen!!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte