DFANKE!!! mit der schaltung funktioniert alles !!!!!!!!
Hier noch ein kleiner Link zu ner Präsentation zu Pulsweitenmodulation mit dem 555, die wir in einem Seminar auf der FH vorgetragen bekamen:
http://www.enas.de/fos/fhsoest/faech...rtragNE555.pdf
Da wurde das ganze auch schon mit Pspice simuliert!
- Phantasie ist wichtiger als Wissen - - www.uni-soest.de -
DFANKE!!! mit der schaltung funktioniert alles !!!!!!!!
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
www.facebook.com/brainrobots
---
the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
---
servus zusammen!
mal ne andere frage zu servos:
Servos werden ja bekanntlich mit PWM angesteuert, was ja eigentlich nichts anderes als ne analogspannung ist.
Würde sich ein servo bewegen, wenn ich auf die signalleitung einfach mit nem poti ne analogspannung anleg?
MfG Jonas
Hi jonas,
wenn's so einfach wäre, wäre evtl. schon früher einer darauf gekommen.
aus dieser Seite:
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...n.Servomotoren
steht wie das Signal aussehen sollte, um einen Servo zu bewegen.
hm, aber theoretisch wäre das vielleicht schon möglich, betonung auf theoretisch !?!
Wenn es auch mit geringeren Zeitabständen als 20Ms ginge (wie ja oben erwähnt), dann müsste sich der abstand der Impulöse theoretisch auf (fast) 0 verkleinern lassen...
natürlich davon ausgegangen, dass es total egal ist, ob es 20 ms sind, oder nicht.
Wäre der Abstand der Signale aber kleiner als die signale selbst ... was dann ?!? Ich hab keinen Plan...
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
---
---
ich weiss zwar, auf was du hinaus willst, aber ich denke, dass es auf dem herkömmlichen weg am besten geht...
mfg
jo, ich auchWar nur ne Gedankenspielerei wegen der Frage von Jonas. es wir immer unmöglicher , das Servo vernünftig anzusteuern, je weiter die "Pausenlänge" in die Nähe der 1,5 ms kommt... ohne Pause hättest du dann ja "gar kein signal mehr"... also nix los mit poti...
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
---
---
Lesezeichen