- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 91

Thema: James - Nur ein Traum oder realisierbar?

Neuer Benutzer Öfters hier

Re: James - Nur ein Traum oder realisierbar?

Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von luma
    Hio. Also, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was denn ein Roboter alles sinnvolles tun kann. Und da kam mir die Idee: Ein Roboter der irgendwo (z.Bsp. auf Veranstaltungen) rumfährt und Leuten z.Bsp. was zum Essen anbietet. Er sollte völlig autonom agieren und irgendwie auch wissen können, wo er Nachschub holen kann. Ist das überhaupt möglich sowas zu realisieren, ohne ein unmenschliches Genie zu sein?
    Wenn man sich nämlich richtig Gedanken darüber macht kommen da einem Frage wie:
    - Wie erkennt der Bot eine Person und wie weiß der Bot ob die Person ihn überhaupt beachtet?
    - Woher weiß der Bot, das die Person X schon vor 5 Minuten keinen Snack wollte, und er damit X nicht nocheinmal fragen sollte?
    - Woher weiß der Bot das er alle Leute gefragt hat, ob sie was zu Essen wollen?
    - Wie erkennt der Bot, das eine Person noch etwas zum Essen will?
    - Wie erreicht er alle Menschen (und damit kommen wir wieder zum ersten Punkt: Woher weiß der Bot das er X schon gefragt hat?)?

Was meint ihr? Soll ich mir da ernsthafte Gedanken drüber machen, oder den Traum einfach vergessen, weil ich einfach zu viel StarWars und Co. gesehen habe?
    Also ich finde die Idee gut

Wo soll die Phantasie anfangen , wenn nicht bei den Träumen .

Das problem ist vieleicht ganz anders artig zu lössen mit dem erkennen und bedienne , überlege dir mal wen alle Gäste von dieser veranstalltung einen "Patch" bekämmen und der Bot anhanden diesem agiert ..

Und schon scheint etwas vollkommen unlösbares , ganz einfach zu realisieren ...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja stimmt schon wir sind ja von den ganzen punkten von oben auf:
    1. Orientirung im Raum
    2. Erkennung wenn "Vorrad leer ist"
    3. Zurück zu ladestion essen bzw. trinken, Strom
    4. Wegerkennung
    5. Nicht zuhäktischen hin und hergewakel wegen Transport gut.
    Rächtsreipunk üben

Hio. Also ich bin jetzt gerade in Frankreich - direkt am Meer.... und hab so meine grossen Probleme mit der Tastatur .
    Ich glaube Morob hat geschrieben, dass meine vorgeschlagenen Schrittmotoren nur ein paar wenige Ncm Drehmoment haben. Ich dachte Drehmoment ungefaehr gleich Haltekraft!? Haettet ihr mir vielleicht nen anderen Vorschlag wenn die Teile so schlecht sind? Viele Gruesse aus la Grande Nation wuenscht Lutz .

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich setze mein Maximalgewicht auf 7,5 kg. Mehr sollte das nicht sein. Als Plattform würde ich wahrscheinlich auf Holz zurückgreifen oder evt. Metall. Als Mantel wahrscheilich irgend ein dünnes Blech oder so, was man eben biegen kann...
    So ein Roboter der Getränke servieren soll, braucht glaube ich eine gewisse Höhe. Wenn einem die Getränke in Knöchelhöhe angeboten werden, und ständig irgendjemand über den Roboter stolpert macht das glaube ich nicht soviel her.
    Nebenbei sollte der Roboter auch noch eine gewisse Stabilität haben und er sollte auch nicht bei geringsten Berührung umkippen.
    Bist du sicher, dass du das bei 7,5 kg alles unter einen Hut bekommst?

@ recycle Ich hab meine Idee etwas geaendert. Ich biete kleine Snacks an; keine Getraenke. Das mit dem Wasserspender ist verdammt hart zu realisieren (in dem Anfangsposting sind ja ein paar dicke Probleme geschildert), deswegen lieber Snacks. Das ist schon schwer genug!
    Ich mach jetzt wahrscheinlich alles aus Alu, wenn ich mal ein paar Skizzen et cetera fertig habe zeig ich euchs. Ich bau mir das Teil gerade erstmal in Gedanken zusammen, um moegliche Probleme zu umgehen. Mal sehen was rauskommt... Jetzt erstmal Ferien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Na den schöne Ferien.

Nur mal so als denk ansatz. Bei mir in meiner Gedanken Welt. Sind die
    Sachen wie Getränke servieren oder Snaks nur Applikationen die auf dem Robi realisiert werden.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

lach, ich würde sagen er hat die restlichen problem noch nicht erkannt, grins.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wenn meinst du jetzt mich oder ihn ?
    werde mal deutlicher.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

ich meinte luma, lach

ich glaube wir beide können erahnen, auf was wir uns da eingelassen haben.

gruß

Ohje, ich glaube da bahnt sich jetzt ein kleines Problem an... Bin jetzt wieder zu Hause und hab angefangen die restlichen Probleme zu erkennen . Es ist nämlich jetzt so, dass man für das Projekt nur eine Brennstoffzelle mit (etwas wenigen) 0,5 W Leistung bekommt. Da tut sich gar nichts! Ich muss da jetzt nochmal richig nachhaken, ob das ernst von den Veranstaltern gemeint ist...
    Das nächste kleinere Problem ist die Kostenfrage. Man braucht einen Haufen IR-Sensoren. Bei 12 Stück wären das 148,8 € (bei 12,4 € Stückpreis). Das wäre dann schon mein ganzes angespartes Geld... Wie macht ihr das mit den Sensoren? So nen bewegliches Radar draufmontieren kommt da nicht so gut.
    Und dann muss man natürlich alles auch zusammenbauen (von der Mechanik gesehen)... Ich bin jung, hab noch 'n paar Jahre vor mir und Jahre genug das Ding zu konstruieren .

ich glaube wir beide können erahnen, auf was wir uns da eingelassen haben
    , tja dafür gibt es das Wort Idee und Ideen müssen nicht immer wahr werden . Aber ich bleib jetzt erstmal dran!

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte