du brauchst avrstudio nicht unbedingt. wichtig ist nur: ERST speichern, DANN kompilieren.
Die Makefiles brauchst Du nicht. Du muss ein Projekt im AVR-Studio anlegen und asuro.c, asuro.h einbinden.
du brauchst avrstudio nicht unbedingt. wichtig ist nur: ERST speichern, DANN kompilieren.
hi,
joa mit dem AVR Studio komm ich nicht so zurecht
hab mir nochmal Winavr 2008... runtergeladen das sieht besser aus.
wobei ich nun alle demo programme übertragen, aba geht nicht 1
ich denke ich mache immer noch was falsch
Also ich nehme die originale test.c lösche da alles copiere die originale demo linienfolgen programm ein oder auch was anderes. geht aber nicht
wen ich was selbs schreibe aber nur die led, geht es. naja ab und zu.
füge ich dann wieder was ein was dann geht wieder nur die grüne sys led.
gehn die Originalen test programme?
Da ist auch 1 dabei wen ich die beschreibung richtig verstanden habe das
wenn ich es übertagen haben. k1 für sebsttest, k2 für lieniendemo k3 für irftest, drücke dann die programme ablaufen. aba gefunzt hts noch nicht,
aber danke für den tip mit dem speichern werd ich mal testen.
Hallo little.r2d2,
Ich hatte letzten September/Oktober bei NULL angefangen (hatte lediglich vor 15-20 Jahren sehr viel FORTRAN mit Assembler gemacht) und ich bin vom ersten Tag an prächtig mit AVRStudio zurandegekommen. Musste allerdings die neueste Version holen.Zitat von little.r2d2
Ich hatte nie ein makefile bearbeitet oder ähnliche Dinge gemacht. Hatte in AVRStudio ein neues Projekt eröffnet, den Zielprozessor ausgewählt, die Projektdatei benannt (das ergibt dann eine neue, projektbezogene directory), dann einfach den Code geschrieben, erst in Assembler, später in C, compiliert und den Hexfile (liegt im subdirectory "default"), teilweise auch für den asuro, auf das Zielsystem geflasht. Beim asuro hatte ich mit dem Flash.exe über IR geflasht. Fazit zu AVRStudio:
Wenn Du NICHTS machst, machst Du es richtig.Zitat von little.r2d2
PS: Du kannst, wenn Du magst, dies hier ausprobieren - bei mir läufts a) mit AVRStudio, mit Flash.exe und auf dem asuro.
1) Starte AVRStudio.
2) Mach im AVRStudio ein neues Direktory z.B. test-schleich auf.
3) gehe auf den normalen Desktopbildschirm
4) kopiere alle files aus dem *zip in dieses directory test-schleich
Einfach ALLES in das "neue" directory schreiben
5) Öffne die test.c im notepad (dem einfachen Editor).
6) Wähle den kompletten Text der test.c - kopiere mit paste & copy
7) Füge die test.c in das AVR-Codefenster ein
8 ) Drücke - im AVRStudio [F7]
9 ) Flashe den File mit Flash.exe - er liegt in ..\test-schleich\default.
10) vermutlich freust Du Dich danach
Ciao sagt der JoeamBerg
ok habe nun das AVR drauf und volge mal den anweisungen
das muss doch klappen vorallem die ariginal geschriebenen
soo test...![]()
hmmm so gehts nicht?
nur rote punkte 11 errors 9 warnungen
ok noch mal aber etwas besser ( aber immer noch nicht)
bzw wo mache ich da ein neues directory
1-5 hab ich gemacht
dann öffne ich AVR Studio
wähle mein schon angelegtes projekt aus ( ist das noch richtig? )
öffne new file
Paste alles da rein Dann F7 / ratter ratter Ohne error
Aber nirgend wo eine hex zu finden die, die erzeut wird ist die von test.c original
Hmmpf
binn zu doof Aba muss doch klappen naja morgen wieder.
Lg
NEIN ! Sorry - es war mein Fehler !Zitat von little.r2d2
stimmt - ich hatte vor einiger Zeit meinen asuro-Pfad umgebogen, ich kenne Deinen nicht - also habe ich jetzt mal eine Holzfällermethode probiert (ich wohne in den Oberallgäuer Bergen, das ist Bayern, da sind die Holzfäller daheim). Diese unvorschriftsmässige Vorgehensweise ist hier beschrieben, aber sie ist wirklich unseriös. Halt quick and dirty - sorry - im Moment schaff ich es nicht sauber.Zitat von little.r2d2
Ciao sagt der JoeamBerg
ah ok,
ist ja kein ding, vieln dan für den link.
werde mich heute mittag mal drann machen.
Es eilt ja auch nicht, kann ja bissel experimentieren.
Lg
Grüß Dich, little.r2d2,
die Fahrt des asuro ist bei mir mit den aktuellen Parametern recht holprig. Das Programm hatte ich geschrieben, um die Minimalgeschwindigkeit des asuro auszutesten - und aktuell ist er gestern bei mir recht seltsam gefahren - mal ein Motor vorwärts, mal der andere. Wenn das bei Dir auch so ist, dann liegt es also NICHT am flaschen *gggg* sondern am Programmierer . . . .
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen