Hallo robo.fr, hallo inka,
ja, das mit der Lichtmenge und der daraus abgeleiteten Entfernung ist so eine Sache. Ich habe zum testen ein schönes, graues Mauspad als Reflektor benutzt. Mit Joghurtbechern kenne ich mich nur theoretisch aus, da ich mir natürlich auch die Sumo-Kämpfer von dir robo.fr angesehen habe. Ist ne Superanwendung. Showeffekt spitzenmäßig.
@inka
Du hast ja schon die richtige Stelle gefunden, um die cm-Berechnung zu korrigieren.
Hier vielleicht ein Tipp, um Messungen besser zu justieren:
In der Funktion IRDetectChirp() wird über "#define PIN_LOOP 1000" eingestellt, wie häufig der Empfänger-Pin geprüft wird. Die 1000 hatten sich bei mir als relativ gut erwiesen.
Mit "if (pin_test < (PIN_LOOP / 4))" wird bestimmt, wie viele der Messungen zum Ergebnis 'Hindernis' benötigt werden. Auch hier kann gespielt werden.
Wenn bei dir der Entfernungsbereich nun halbiert ist, dann sollte auch der "#define PULS_LOOP 32" mal justiert werden. Wird hier ein größerer Wert benutzt, dann wird auch die Reichweite vergrößert.
Das bei dir inka, die Entfernung stabil angezeigt wird, macht mich neidischWahrscheinlich muss ich nur die Leuchtedinger ein bisschen verbiegen und schon geht es auch bei mir. Fußboden ausblenden oder so ähnlich.
That's all
Gruß Sternthaler
Lesezeichen