Was brauche ich für meinen ersten Roboter?
Hello
Ich bin absoluter Neuling und möchte meinen ersten Roboter bauen.
Ausgangsage:
- Die Mechanik traue ich mir ohne weiters zu. Also entwerfen und bauen der Mechanik.
- Von elektronischen Bauteilen verstehe ich wenig.
- Mit der Software habe ich keine Erfahrung, jedoch traue ich mir ohne weiteres zu das zu lernen. Ich habe einige Erfahrung im erstellen von Scripts, jedoch *heul* in keiner gängigen Programmiersprache. Ich kann von früher auch noch einiges in Basic.
Mein Ziel:
Ich will einen Roboter bauen, der autonom in der Wohnung herumfahren kann. Er soll mir als Platform zum herumspielen und erfahrungensammeln dienen. Später will ich dann verschiedene Sensoren einbauen und sehen, was damit möglich ist.
Zunächst soll er also einfach nur geradeausfahren. Danach will ich einen Ablauf von vorher festgelegten Aktionen (Wenden, Kurfenfahren) realisieren.
In einem nächsten Schritt will ich Sensoren einbauen, und dann mit gescripteten Schleifen bestimmte Abläufe wiederholen. ZB. Fahren bis zu einem Hindernis, Wenden nach Zufall, weiterfahren bis zu einem Hindernis etc.
Später will ich mich dann an anspruchvolleren Aufgaben versuchen.
Ich will also Erfahrungen sammeln im bauen der Mechanik und programmieren eines Microcontrollers.
Dazu habe ich eine grosse Fragen:
- Welche Teile brauche ich dazu?
Das Herzstück ist sicher der Controller. Ich habe mir mal den RN-Control angesehen, jedoch habe ich keine Vergleichmöglichkeiten. Vom Controller wünsche ich mir, dass er genügen Reserven auch für anspruchsvollere Vorhaben bietet. Beim Preis kommt es mir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht so sehr an.
Dann brauch ich wohl mindestens zwei Motoren, um die Räder anzutreiben und einen Akku.
Zum herumspielen dann noch ein paar Servos. Weiter brauche ich einige Sensoren wie Berührungssensor, Lichtsensor, Enfernungsmesser und event . einen Kompass.
Gibt es für absolute Anfänger wie mich sowas wie ein Einsteigerset, in denen das Wesentliche enthalten ist?