Hilfe mein Roboterboard funktioniert nicht!
Hallo,
kann mir da mal Jemand helfen.
Ich habe mein Board komplett aufgebaut, es lassen sich jedoch keine Programme in Bascom z.Bsp. Beispielprogramme von Frank übertragen (langsam frustrierend). :cry:
Ich bin mir sicher, das ich alles richtig eingelötet habe und verwende das mitgelieferte Kabel mit Dongle. Ich mußte jedoch noch ein Übergangsstück (2x männl.) für die Druckerschnittstelle kaufen.
Einstellung in Bascom = STK200 / STK300; Übertragung Baudrate 9600.
Die Übertragung zum CoController funktioniert auch nicht (alles mit 2 Computer probiert).
Im Programm "Ponny" - Setup, LPT 1, Probe funktionieren alle Einstellungen auch nicht.
Weitere Fragen, die generell mal geklärt werden sollten:
Was passiert bei versehentlichen Verpolen des Übertragungskabels auf dem Board, geht da was kaputt (Kabel, ein IC auf dem Board oder Beides)?
JP2 gefährlich, statt 12V können auch 15V anliegen?
Einstellung im BIOS für LPT1 = Bidirektional, ECC, ECP?
Einstellungen in Bascom für das Com-Port "z.Bsp. COM 1"?
Was passiert, wenn man bei Verwendung der Getriebemotoren den IC4 nicht entfernt?
Gibt es wichtige Spannungswerte, bei denen man überprüfen kann, ob etwas defekt ist, auch Einsatz von einem Osszi möglich?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank. :) HM
Hallo Frank,
bei meinem Laptop ist der Druckeranschluß weiblich (das Druckersymbol ist daneben zu sehen).
Ich werde gleich mal bei meinem Großen nachsehen.
Vielen Dank inzwischen.
MfG HM
Hallo,
ich habe gerade bei meinem großen Computer nachgesehen, der Ausgang mit dem Druckersymbol ist auch weiblich das Board ist ein MSI 845 Ultra.
Ich habe dort auch meinen Drucker angeschlossen, er funktioniert noch.
Vielen Dank inzwischen, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mfg HM
Hallo Frank,
Das Dongle ist weiblich, deshalb mußte ich auch ein Übergangsstück 2x männlich kaufen.
Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde es annehmen.
MfG HM
Hallo,
so bald ich das neue Dongle gelifert bekommen habe und alles funktioniert, werde ich hier bestätigen, daß es am Kabel lag.
Da die Post an Feiertagen nicht lifert, dauert es sicherlich noch etwas.
Noch was zu der Bemerkung "den Fehler einkreisen", wenn man von allen Teilen jeweils nur eins hat, kann man schlecht Teile austauschen und einen Fehler finden.
So ging es mir mit dem Dongle.
Ich bin Frank natürlich dankbar, das er so schnell reagiert hat und mein Dongle repariert hat.
Also bis bald und ich wünsche Allen noch schöne Feiertage.
Mfg HM