Widerstand messen per GETRC
Hallo ihrse!
Ich hab vor, einen Temperatursensor auszulesen, den KYT von Reichelt. Ist nur nen Versuch, alles easy. Ich hab mir gedacht, erstmal die Methode mit dem RC-Glied zu probieren. Spannungsteiler kommt dann noch. Um die Werte die GETRC liefert auch auswerten zu können hab ich mal ein paar Probemessungen mit nem Poti statt Temperatursensor gemacht. Hier meine Ergebnisse:
0 Ohm: ~ 1400
200 Ohm: ~ 7100
400 Ohm: ~ 10900
600 Ohm: ~ 13600
800 Ohm: ~ 15400
1000 Ohm: ~ 16800
(Das ganze mit nem 100µf - Elko bei 1 Mhz internem Takt).
Schnell fällt auf: ARRGH, das ist alles andere als linear.
Meine Frage jetzt: Welche Funktion brauch ich, um aus meinem Wert den Widerstand zu berechnen und: Warum ist das "elektronisch gesehen" so? Das hat doch sicherlich mit dem Elko zu tun
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja aber leider ist der Portpin keine ideale ,nicht mal ne annehmbare Spannungsquelle.
Mit Getrc kannste allenfalls bis 10KOhm und nem 100nF Kerko arbeiten (Elko kannste komplett knicken.Sein Leckstrom und der etwas erhöte Innenwiderstand ist hier einfach zu groß) und selbst dann haste schon nen merkbaren Linearitätsfehler.
Zugrunde liegt ,wenn ich das richtig verstanden habe,die Methode die beiden einzigen bestimmbaren Punkte bei einem Digitalen Portpinn zu nutzen.
Also die Hysteresis zwischen 0 und 1.
Damit wird ein einfacher Quasi Digital/Analoger Schwingkreis aufgebaut aber das ist mir persönlich am Ende zuviel Mc Gyver.
Ich hatte da ano 2002 irgendwo mal nen nettes Dokument gezogen wo genau diese Messmethode behandelt wurde.
Da gabs dann Alternativen und änderungen um das ganze linearer zu bekommen aber das kostet dann glaube ich noch nen Portpinn usw.
Ich finde es momentan einfach nicht.
Wenn es wieder auftaucht dann reiche ich es nach.
Edit:
Habs wiedergefunden.
In einem ordentlichen Haushalt findet man immer alles sofort wieder *Räusper* :mrgreen: