6 Gleichstrommotoren unabhängig voneinander ansteuern
Hallo alle zusammen.
Mich würde es sehr interessieren, welche Controllerboards, Motoransteuerungen etc. benötigt werden, um 6 Gleichstrommotoren unabhängig voneinander ansteuern zu können. Desweiteren soll die Drehzahl jedes Motors über eine eigene Gabellichtschranke (120er Impulsscheibe) erfasst werden und somit angeglichen werden können. Die Motoren haben eine Stromaufnahme von 7,5A und 14500 U/min bei max. Wirkungsgrad. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 25000 U/min bei 1,63A Stromaufnahme. Die Impulsscheibe sitzt an der Radwelle hinter dem Getriebe, welches 24:1 untersetzt ist.
Danke für Eure Antworten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich benutz immer TIP140 als NPN
und den Komplementärtyp TIP145 als PNP
ich mach mal nen Schaltplan, wie ich das gemacht hab...
EDIT:
also ich hab den Schaltplan jetzt angehängt,
fehlen allerdings die Vorwiderstände, weil die vom Transistor Typ abhängen
das ganze geht natürlich nicht nur mit 9V Motoren, da kannste dir auch 12V, oder so hindenken
einfacher wärs natürlich nur mit einem NPN-Transistor, aber die Schaltung hat folgende Vorteile:
1. man kann mit 0 schalten, wenn man mit 1 schaltet gehen beim Reset alle Motoren an
2. der verfügbare Strom vom Microcontroller reicht normalerweise nicht für viele Motoren, dann bräuchte man Transistoren mit ner dicken Stromverstärkung,
so fliest aber wenn dann Strom in den Microcontroller rein, deswegen kann man problemlos alle Pins belegen