Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mühlespielender Bot
Hallo zusammen,
möchte euch mal mein momentanes Projekt vorstellen:
Ein Roboter, der in der Lage ist, einfache Mühle gegen einen humanen Gegner zu spielen.
Die Hardware ist komplett aufgebaut, die Software läuft im Bascom-Simulator tadellos und muss nur noch an die Hardware angepasst werden (Bewegungsroutinen des Greifarms einbauen, User-Interface etc.)
Der Greifarm ist aus "Mecano" aufgebaut und wird von 3 Servos getrieben, zwei Digitale und ein Analoges.
Das Ganze besteht aus 3 Modulen:
- Spielbrett und LCD
- Spannungsversorgung und Greifarm
- Mainboard mit Spannungsreglern und Controller (Mega128)
Die Servos werden von LM317 angetrieben und der Elektromagnet von einem Step-Down Wandler. Die LMs müssen per Lüfter gekühlt werden, sonst werden sie zu heiss.
Der Mega128 ist ein bisschen Overkill, das Programm wird um die 16-20kB gross werden, und alle Pins brauch ich auch net.
Unter den Spielfeldern liegen Reed-Sensoren, und in den Spielsteinen hat es einen kleinen Magneten.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
PS: In meinem Space hats noch mehr Bilder: (==>Fotos==>Maturaarbeit)
http://mariomauerer.spaces.live.com/?_c11_PhotoAlbum_spaHandler=TWljcm9zb2Z0LlNwYWNlcy 5XZWIuUGFydHMuUGhvdG9BbGJ1bS5FZGl0TW9kZUNvbnRyb2xs ZXI%24&_c11_PhotoAlbum_albumid=cns!FE697FA9644F52D 2!324&_c11_PhotoAlbum_spaReturnToFull=0&_c11_Photo Album_spaProcess=1&_c=PhotoAlbum&_c02_owner=1
Herzlichen Gruss
Mario