Ablaufgeschwindigkeit C/Basic?
zuerst einmal: hallo *g*
es würde mich interessieren ob ihr vielleicht wisst, welcher compiler, avr-gcc oder bascom den schnelleren code erzeugt. ich würde nämlich gerne ein roboter bauen und diesen dann hauptsächlich über die serielle schnittstelle steuern. der controller hätte dann die aufgabe messdaten zu erfassen und diverse aktuatoren anzusteuern. ich habe in der schule schon ein jahr c und vb hinter mir, von diesem gesichtspunkt aus habe ich also kein wirkliches auswahlkriterium. das asm den schnellsten code erzeugt ist mir auch bewusst, allerdings möchte ich den langsam hinter mir lassen und wieder hochsprachen programmieren.
also lange rede kurzer sinn: welcher compiler ist für diese aufgabe am geeignetsten?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Bluegu
Re: Ablaufgeschwindigkeit C/Basic?
Zitat:
Zitat von Bluegu
zuerst einmal: hallo *g*
es würde mich interessieren ob ihr vielleicht wisst, welcher compiler, avr-gcc oder bascom den schnelleren code erzeugt. ich würde nämlich gerne ein roboter bauen und diesen dann hauptsächlich über die serielle schnittstelle steuern.[..]
Hm, weis ich jetzt auch nicht so recht.
Schreib doch einfach in beiden ein kleines Testprogramm welches ungefähr die gleichen Aufgaben erldeigt wie dein späteres.
Dann guckst du welches Hexfile kleiner ist. Kleineres Hexfile -> weniger Anweisungen -> schnellerer Code...
Ob das representativ ist kann ich dir leider nicht sagen ,-( Ich kann mir nicht vorstellen das es da einen erwähenswerten Unterschied gibt von dem deine Anwendung abhängen könnte. Messdaten würde ich sowieso per Interupt gesteuert aufnehmen, da gibst du die Intervalle a sowieso selbst ein...
Gruß, Sonic