RC-Car mit Wiimote steuern
Also eines gleich vorweg - das war ein Wochenendprojekt und ist daher auch nicht perfekt - war mehr ein prove of concept.
Die Wiimote kennt Ihr warscheinlich schon, hat einen 3 Achs Beschleunigungssensor drinnen. Die Sensordaten werden per Bluetooth an die Wii Konsole übertragen.
Das läßt sich nutzen und kann auch mit einem PC Verbunden werden. Im Internet findet sich mittlerweile genug Dokumentation wie das funktioniert.
Ich hab dann halt noch eine kleine Hardware gebastelt (Mega8 +Max232) die nichts anders macht als die Servostellwege seriell einzulesen (die die Wiimote Software am Notebook berechnet und schickt) und dann das notwendige PPM Signal für die Schülerbuchse der Fernsteuerung generiert.
Natürlich wäre es cooler gewesen, direkt im Auto einen Bluetooth Host zu haben aber das übersteigt momentan meine Möglichkeiten. Dafür habe ich so kein Reichweitenproblem ;-).
http://www.schoeppl.info/de/software...steuerung.aspx
Die Hardware kann man auch für das schon öfter gefragte -wie kann man mit dem PC ein RC Car steuern- verwenden - vorausgesetzt man hat einen Sender mit Schülereingang.
Lochrasterplatine deshalb, weil ich feststellen mußte, dass mein Entwickler kaputt war und ich deshalb keine Platine ätzen konnte.
lg
Alex