Pollswitch + Kondesator C7
Hi ASURO-Fans,
wie ja im allgemeinen bekannt, ist die PollSwitch-Abfrage fehlerbehaftet wenn sie nicht mehrmals hintereinander abgerufen wird. Das liegt wie ja schon oft erklärt am Kondesnator C7, der falsche Werte zurückliefert wenn er nicht komplett entladen ist. Mich interessiert jetzt jedoch warum das der Fall ist. Da ich in elektrotechnischen Dingen nicht so bewandert bin, kann mir vielleicht da jemand die Augen öffnen, sprich: warum ist da überhaupt ein Kondensator, ist der vorgeschalten, wenn ja zu welchem zweck etc.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mit den Tastern auch schon Probleme gehabt.
Bei nur einmaliger Abfrage hat der AD-Wandler durch's Entladen des Kondensators C7 ein Signal bekommen.
Nach dem Auslöten des Kondensators war der Fehler zunächst weg, allerdings trat er wieder auf, wenn man die Drehrichtung beider Motoren gleichzeitig ändert. Dabei bricht die Spannung ausreichend zusammen um den empfindlichen AD-Wandler wieder ein Fehlersignal zu geben.
Das konnte ich durch eine geringe Zeitverzögerung der Abfrage zunächst beheben, habe aber jetzt eine meiner Meinung nach sauberere(<- :-k ) Lösung gefunden, da ich einen Kondesator mit nur einem Nanofarad eingebaut habe. Bis jetzt läuft wieder alles bestens, aber wer weiß, wann die pollswitch Funktion ihre nächsten Macken zeigt? =P~