Parallele Schnittstelle mit QBASIC unter Windows2k proggen??
Hi Leute,
ich habe den Verdacht, dass die parallele Schnittstelle an meinem Rechner defekt ist, da ich über selbige meinen Drucker nicht ansprechen kann. Dagegen über USB läuft der Drucker.
Um die Funktion des Parallelports zu testen, habe ich mir überlegt, dass ich einfach die verschiedenen Datenleitungen über einen ausreichend großen Vorwiderstand mit LEDs mit der GND-Leitung verbinde, und dann über QBASIC die einzelnen Leitungen ansteuere. Ich hab' da sowas gelesen mit Adresse 0378H oder so ähnlich. Werd mich da nochmal kundig machen.
Mein Problem ist aber Folgendes: Ich habe das Betriebssystem Windows2000 und in dem Zusammenhang sei es wohl etwas problematisch mit dem Direktzugriff auf irgendwelche Schnittstellen.
Jetzt meine Frage:
Hat hier im Forum irgendjemand schonmal sowas gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, ob es da gewisse Treiber/Zusatzprogramme/.DLLs/... gibt, mit deren Hilfe der Direktzugriff auf die Schnittstelle irgendwie doch unter QBASIC erfolgen kann???
Außerdem werden Tipps zum Schaltungsaufbau ebenfalls gerne angenommen!
Erstmal vielen Dank im Voraus
Gruß, Jan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
74HCT244 kompatibel zu 74LS244
Hi all of you,
ich hab' jetzt mal übers Wochenende mein Parallelport-Interface erfolgreich aufgebaut. Bei der Output-Beschaltung (Leitungen 2 - 9 und 1, 14, 16, 17) habe ich aber nicht Low-Current-LEDs genommen (waren mir zu dunkel und ich hatte wegen der Schnittstelle Skrupel, kleinere Widerstände zu verwenden), sondern ich habe die Beschaltung mit Hilfe eines Treiber-ICs (ULN2803) aufgebaut. An jedem Ausgang hängt jeweils eine normale LED mit 1 kOhm Vorwiderstand. Siehe nachfolgende Zeichnung:
Bild hier
Die Eingangsbeschaltung habe ich zunächst nach Maßgabe von http://ourworld.compuserve.com/homep...wden/page6.htm aufgebaut.
Bild hier .
Mein QBASIC habe ich dann auf eine Windows95-Startdiskette draufgemacht und den PC von Diskette gestartet. Die Ansteuerung lief ohne Probleme!!!
Was ich nun an dieser Stelle noch fragen wollte: Auf der Seite http://www.southwest.com.au/~jfuller/sio5works.htm gibt es einen Schaltungsvorschlag einer Input-Beschaltung mit Hilfe eines ICs 74LS244 - siehe nachfolgendes Bild.
Bild hier
Ich habe jedoch in meiner Bastelkiste nur ein IC 74HCT244. Kann ich bedenkenlos den LS-Typ gegen den HCT-Typ austauschen?
Gruß, Jan