Punktschweißmaschine / Punktschweißzange
Hallo erstmal,
das hier ist Ansich mein erster richtiger Post hier in diesem Forum, und möchte gleich mal mein aktuelles Projekt vorstellen: Eine Punktschweißzange im Heimwerkermaßstab :)
Einige kennen ja bestimmt die regulären Punktschweißzangen/-maschinen mit ein paar kA und schweißpunkten von 10mm², sowas habe ich in der Arbeit schon ein paarmal benutzt (Gehäusebau etc.), und wollte soetwas auch für zuhause haben. Nur eben in kleinerem Maßstab (Schweißpunkte mit rund 1mm² fläche) und als Eigenbau.
Die Schweißstromquelle ist ein umgewickelter Trafo aus einer dahingeschiedenen Mikrowelle der laut Rechnung irgendwas um die 300A bei 3,5V liefern sollte (die 3,5V kann ich Messen, die 300A aus ermangelung einer Stromzange nicht)
Ein erster Schweißversuch im Schraubstock, mit 0,8mm Alublech zwischen zwei Messingspitzen war durchaus als erfolgreich zu bezeichnen :)
Die Steuerung der ganzen Geschichte soll ein Atmega16 übernehmen, wenn ich mich da mal richtig eingearbeitet habe
Ein grober Entwurf ist in SolidEdge entstanden:
Bild hier
Erklärung:
Der rot dargestellte Pneumatikzylinder drückt den Elektrodenhalter (Blau) auf zwei Führungsschinen (hellgrau) nach unten.
Das Restliche Design entsteht direkt in der Werkstatt :)
Bild hier
das ist der bisherige Stand des mechanischen Aufbaus.
Zu erledigen:
- Führungsschienen ausrichten / Verschrauben
- Beide Schweißelektroden anbauen
- Pneumatikzylinder für den Schließmechanismus verbauen
- Komplette Steuerung aufbauen