Durchflussmesser für kleine mengen wasser
Hi Leute,
ich hab vor mir eine automatische füllung für ein Wasserbecken zu bauen und wollt mal kurz fragen, ob jemand eine ahnung hat wie ich am besten rausfinden kann ob der Abfluss richtig dicht ist oder auch nur eine kleine menge abfließt. Bis jetzt hab ich noch nix gscheites gefunden, daher hoffe ich daß ihr mir helfen könnt.
Gruß Kalle
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich hatte mir das so gedacht. Das schwarze ist das Rohr oder besser ein viereckiger Kasten, im Abfluss. Das Rote sind Lochstreifenplatinen, die den Querschnitt etwas mehr als die Hälfte überdecken. DIe Platinenstücke sind schräg im Rohr angebracht, wie auf der linken Bildhälfte.
Wenn nun wenig wasser fliesst oder tropft, dann schliesst das zwei oder mehr leiterbahnen mehr oder weniger kurz. Die einzelnen Leiterstreifen sind immer abwechselnd gebrückt, wie in der rechten Bildhälfte. Die Drähte führen zu einer Auswerteelektronik, die den Widerstand überwacht.
Wenn kein Wasser vorhanden ist, ist der Widerstand sehr gross, wird aber kleiner, wenn wasser die Leiterbahnstreifen überbrückt.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 8-[
Florian