Besondere Lernleistung 3 Schrittmotoren 4 Sensoren .....
Hallo alle zusammen,
ich bin erst neu im Forum und muss sagen, dass ich hier sehr interessante Themen gesehen habe. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich schildere euch erst einmal die Situation.
Ich habe nächstes Jahr mein Abitur und habe als LK Datenverarbeitung. Da habe ich mir mal überlegt eine besondere Lernleistung zu machen. Ich möchte ein computergesteuertes Parkhaus bauen (z.B. www.woehr.de). Ich habe jetzt einige Überlegungen gemacht. Ich bräuchte als aller erstes einmal 3 Schrittmotore für die 3 Achsen. Und dann noch 4 sensoren und zu prüfen, ob auch das Auto (Spielzeugauto) in der richtigen Position ist. Das soll dann so ablaufen, dass das Auto in eine freie Position gefahren wird (mit einer Platte). Das sieht man auf der Homepage (oben). Programmtechnisch kann ich schon einen parallelen Port ansteuern (ich weiß, das ist nichts tolles :) ) Jetzt muss eben 3 Schrittmotore ansteuern. Da habe ich auch Karten gesehen, die das ermöglichen. Nur ich habe keine Ahnung, wie und ob ich dann auch die Schrittmotre steuren kann, also auf der DOS-Ebene. Übrigens ich programmiere mit Borland. Meine Frage wäre, was ihr mir empfehelen würdet??? Die 4 Sensoren müssen ja auch noch mit dem Rechner "verbunden" werden.
Schonmal danke für eure Antworten