Kraftübertragung auf Welle (Riemen, Zahnräder, Kette?)
Hallo,
bin grad bei der Planung für meinen Motorblock und bin am Überlegen wie ich die Kraftübertragung vom Motor zur Welle gestalten soll. Per Riemen, mit Zahnrädern, mit einer Kette oder einfach direkt.
Ihr habt da bestimmt schon Erfahrung, wo liegen bei den einzelnen Übertragungsarten die Vor- und Nachteile, oder könnt ihr mir einen Link schicken wo man was nachlesen kann?
Schonmal danke im Voraus.
Mfg Jokill
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
hier ein Foto!
Dazu ist zu sagen, das es sich hierbei um eine Übersetzung für eine Art Rotorblatt handelt. Ich musste hier zwei Zahnräder aus unterschiedlichen Werkstoffen benutzen, da ich leider keine anderen passenden bekommen habe. In der Mitte sieht man also ein großes Zahnrad 60z aus Polyacetal das mit einer Madenschraube direkt auf die Motorwelle geschraubt werden kann. Darüber befindet sich ein kleines Zahnrad 10z aus Stahl, welches ebensfalls per Madenschraube auf einer 3mm Welle befestigt ist. Diese 3mm Welle wird in einem entsprechenden Lager mit 3mm Innendurchmesser und 10mm Außendurchmesser gelagert. Dieses Lager ist mit Locktite (Metallkleber) eingeklebt und hält sehr gut. Solange die Belastung
in radialer Richtung erfolgt ist das überhaupt kein Problem. Bei kleiner axialer Belastung denke ich hält es auch noch sehr gut. Wie es bei großer axialer Belastung ist, kann ich leider nicht sagen. Die zwei Kreuzschlitzschrauben die man sehen kann halten auf der anderen Seite des Alublockes einen RB-35 Motor. Die gesamte Anordnung wird von zwei Aluprofilen, die man links und rechts sehen kann, gehalten. Der Alublock hat eine Dicke von 8mm.
Leider konnte ich nur dieses Bild machen, da mal wieder passend nach diesem Foto der Akku alle war. :-(
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
Gruß heli