Quarz schwingt nicht richtig
Ich benutze einen Tiny2313 mit einem 3,6864MHz Quarz(extern) die Versorgung beziehe ich über ein Steckernetzteil und einem Spannungsregler 78L05 sobald ich die Spannung vom Steckernetzteil auf 7,5 V stelle sollte der Der Spannungsregler nur noch 5 V abgeben das macht er auch aber der Quarz schwingt nicht richtig was dazu führt das der Controller ständig neu starten bzw garniccht erst das Programm abarbeitet !
Wenn ich 3V am Steckernetzteil einstelle funktioniert alles wunderbar !
Hab mir mal den Spannungsverlauf der Quarzanschlüsse mit dem Osziloskop angeschaut :also bei beiden Spannungen sieht die Spannung an pin 5(Xtal2) fast sinusförmig aus ist aber sehr glatt!
An pin 4 (Xtal1) sieht die Spannung bei 3 V noch recht gut aus aber wird schon etwas breiter !
Wenn ich jetzt auf 5 V erhöhe dann gehts richtig ab dann hab ich mehrere schatten des Sinus auf der Röhre also sieht völlig scheiße aus !
Worann könnte das liegen ?
Versorgungsspannung ist schön glatt und stabil !
Abstand des Quarzes zum Tiny ca 8mm die beiden 22pF Kondensatoren folgen gleich darauf , also gesamtabstand zur Masse nichtmal 2 cm hatte auch schon 33pF dranne aber hat auchnichts gebracht !
Wer kann mir da weiterhelfen !
MFG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Naja ist zwar nicht gerade ein Meisterstück aber es soll ja auch nur ein Testboard sein !
Ähm die Versorgung mit dem Spannungsregler und die LED die mir anzeigt ob Spannung da is ist jetzt nicht auf dem Plan und anstatt des AT90S2313 benutze ich einen ATTiny2313!
Gruß