Re: LED-Ansteuerung mit AVR
Zitat:
Zitat von joerg2712
- 8 unabhängige LED-Lampen mit je einer RGB-LED und einer gelben und einer weißen LED (Superfluxe)
- Immer 2 Lampen bestrahlen eine opalisierte Plexiglasplatte (sieht gut aus)
- Je Lampe 5 PWM (rot-grün-blau-gelb-weiß), realisiert in einem kleinen AVR-Controller
- PWM-Auflösung 4 Bit = 16 Helligkeitsstufen je Farbe = theoretisch 4096 Farben für die RGB-LED
Soetwas ist problemlos möglich.
Da du ja nur 5 PWM Kanäle je Lampe brauchst, würde ich dir einen ATmega 48 / 88 empfehlen. Dieser hat schonmal 6 PWM Ausgänge sowie diverse Schnittstellen. Übrigens würde ich schon eine 8 Bit Auflösung wählen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und die Hardware PWM gibt es auch her.
Zitat:
Zitat von joerg2712
Die Entfernungen zwischen den Controllern betragen außerdem bis zu einigen Metern. Lieber wäre mir ein serieller Bus. Ich habe da an den I²C-Bus gedacht und den mit Bus-Extendern (Philips P82B715 oder P82B96) versehen. Dann wäre alles relativ einfach.
Ich selbst würde ein RS 485 Bus System bevorzugen. Zum einen ist die Seielle Schnittstelle sehr einfach anzusprechen und zum anderen dürfte man etwas weniger Störungen auf der Leitung haben wie bei TWI.
Grüße,
Hanni