LCD mit KS108 Grafik/Text Problem
Hallo
ich benutze das Beispielprogramm von Bascom mit dem KS108.
Ich bekomme eine Grafik auf das Display und kann Text schreiben.
Leider kann ich beides nicht kombinieren.
Ich möchte gerne eine Grafik einblenden also z.B. einen Frame mit Platzhaltern. In diese Platzhalter moechte ich dann Werte anzeigen lassen.
Sobald ich aber mit dem Befehl Lcdat 30 , 30 , A etwas auf das Display schreiben möchte verschiebt sich die Grafik nach unten. Das ist natürlich nicht brauchbar. Was mache ich falsch??? Oder geht das nicht mit der LIB
Ich bitte um Tips.
Ausschnitte aus meinem Programm:
Setfont Font8x8
Showpic 0 , 0 , Plaatje
Do
For A = 1 To 100
Lcdat 30 , 30 , A
Wait 1
Next A
Loop
$include "font8x8.font"
Plaatje:
'include the picture data
$bgf "my.bgf"
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,
also, ich habe mein 128x64 Pixel Display mit KS108 Controller mal wieder angeschlossen,
funktioniert einwandfrei mit Grafik und Text getrennt!
siehe Bild
meistens habe sie ja alle die gleiche Pinanordnung und sind dann untereinander austauschbar...
irgendwie musst du da einen Fehler drin haben oder eine Font mit der du das nicht darstellen kannst verwenden! - ich würd mal eine andere probieren...
Displays mit dem T6963C Controller funktionieren übrigens ebenfalls sehr gut, vorteil ist das man sich nicht um die Schriftarten kümmern muss und Text und Grafik getrennt löschen kann! Nachteilig ist das man keine verschieden große Schriftarten gleichzeitig einblenden kann - man muß sich also für eine größe zu Anfang entscheiden...
ich verwende die T6963C Displays trotzdem sehr gerne!
(meist kleinste Schriftart und größere Sachen als Grafik eingeblendet!)
Zapo.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi mat,
also ich verwende ein ganz normales Display vom Typ: MSG12864A - ein Display habe ich von Pollin.de und die anderen habe ich bei Ebay ersteigert. Funktionieren alle mit Text und Grafik gemischt. Wie man ja auf dem Bild sehen kann habe ich das alles etwas steckbar gemacht, somit sind die Displays auch mal schnell ausgetauscht...
von welcher Firma die sind habe ich keine Ahnung, die Anschlußbelegung ist aber bei dieser Art von Display "fast" immer die gleich - ist halt ja auch immer der KS108 Controller drauf!
der Programmcode ist ganz simple geschrieben:
Code:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000
$lib "glcdKS108.lbx"
Ddrb = &B11111111
Portb = &B11111111
Ddrd = &B11111111
Portd = &B11111111
Dim X As Byte , Y As Integer
Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portd , Controlport = Portb , Ce = 3 , Ce2 = 2 , Cd = 0 , Rd = 5 , Reset = 4 , Enable = 1
Setfont Font8x8
Cls
Waitms 600
Lcdat 1 , 1 , "Roboternetz" , 0
Showpic 1 , 10 , Smile
For Y = 0 To 20 Step 1
Circle(64 , 32) , Y , 1
Waitms 200
Next
End
$include "font8x8.font"
Smile:
$bgf "smile.bgf"
hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.. im Anhang nochmal ein Datenblatt von einem meiner KS108 Displays welches von Pollin stammt.
Gruß
Zapo.