AVR controller.. bin durcheinander
Hi, ich bin absolut neu in der Branche. Kenn mit zwar relativ gut in der Elektronik aus, aber nicht mit so Microcontrollern, Prozessoren, Speichern, ... ich blick da nicht mehr durch. Hier wird man geradezu erschlagen von Informationen^^
Mein Problem. Gibts sowas wie einen "universal AVR chip", den ich durch programmieren z.B. als zähler verwenden kann und dannach durch ein 7-Seg-Konverter in eine 7 Segmentanzeige oder ähnliches ?
Nur dass ich das richtig versteh, Atmel, ist der Hersteller von den AVR controllern richtig? Und AVR ist der überbegriff für die Controller (oder auch Chips, IC´s) die Atmel herstellt?
Controller von Atmel:
Mega128
Mega16 und Mega32
Mega48 Mega88 Mega168
Mega8
Mega8515
oder gibts noch mehr ?
Worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen Controllern? Bzw. wie wählt ihr den entsprechenden Baustein für euer Projekt ?
Welcher ist für den Einstieg geeignet?
Mit welcher Software+Hardware kann ich alle Bausteine Programmeren?
Kann man diese Hardware mit den entsprechenden Bauteilen auch selbst herstellen?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mit diese Fragen beantworten würdet..
Gruß Robin
Re: AVR controller.. bin durcheinander
Zitat:
Zitat von Robin1508
Gibts sowas wie einen "universal AVR chip", den ich durch programmieren z.B. als zähler verwenden kann und dannach durch ein 7-Seg-Konverter in eine 7 Segmentanzeige oder ähnliches ?
Die sind alle Universal, da es Programmierbare Microkontroller sind. Jeder von denen kann als Zähler arbeiten und Dir ne 7-Segment Anzeige steuern und das auch noch ohne Konverter halt wie Du den Controller programmierst.
Zitat:
Zitat von Robin1508
Nur dass ich das richtig versteh, Atmel, ist der Hersteller von den AVR controllern richtig? Und AVR ist der überbegriff für die Controller (oder auch Chips, IC´s) die Atmel herstellt?