Funkmodule für Zündmaschine ---> Bereich Pyrotechnik
Hallo zusammen.
Ich plane demnächst mit meinem Cousin eine Zündmaschine welche zum Abschuss von Feuerwerken dient selbst zu bauen.
Wir haben vor kurzem schonmals eine Zündanlage gebaut diese allerdings mittels Kabel.
Jetzt möchten wir eine größere und dies mittels Funk versuchen.
Deshalb unsere Fragen:
- Eignen sich solche "EASY RADIO" Funkmodule wie zb. hier:
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=70
Für die Übermittelung von "Abschusssignalen" von Microcontrollern?
- Was hat dies mit den verschiedenen Frequenzbereichen auf sich, bzw: welche wären empfehlenswert?
- Ist diese Methode sehr Störempfindlich oder eher nicht? ( Nicht, dass zb. plötzlich ein Schuss, durch äussere Einflüsse, wie zb. Handys, etc ausgelöst werden können )?
Ich freue mich über jede Antwort.
Schöne Grüsse
Benjamin und Sebastian
Re: Funkmodule für Zündmaschine ---> Bereich Pyrotechnik
Zitat:
Zitat von v_feuerwerke
- Ist diese Methode sehr Störempfindlich oder eher nicht? ( Nicht, dass zb. plötzlich ein Schuss, durch äussere Einflüsse, wie zb. Handys, etc ausgelöst werden können )?
Eine derartige Funkverbindung ist so sicher wie du sie gern haben möchtest...
Um sicherzustellen daß ein Schuss nicht versehentlich ausgelöst werden kann, wäre ein sehr langer Code z.B. eine einfache Lösung (je länger er ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß Störungen in exakt diesem Muster auftreten). Oder du gehst noch einen Schritt weiter, und machst eine bidirektionale Kommunikation, ähnlich wie von Jens vorgeschlagen...
Dein Zündgerät könnte z.B. erstmal eine Nachricht mit der Nummer des gewünschten Zünders schicken, und dieser wiederum könnte mit seiner Nummer und einer Zufallszahl antworten. Die Zündung könnte dann erfolgen, wenn er genau diese Zufallszahl innerhalb eines bestimmten Zeitraums empfängt.
Natürlich gibt es aber auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten eine solche Verbindung gegenüber Störungen unempfindlich zu machen.