Velleman K8055 und RN-Mini H-Bridge - geht das?
Hallo Leute!
Bin neu hier bei euch im Forum und habe meine erste Frage an euch!
Habe mir von Robotikhardware eine RN-Mini H-Bridge bestellt. Möchte damit einen 12V Getriebemotor über das Velleman K8055 USB-Board betreiben.
Also der Anschluss an die Digitalausgänge der Karte für Drehrichtung und Motor ein/aus dürfte ja kein Problem darstellen. Aber haut das mit der Drehzahlregelung über den PWM-Port der Karte hin?
In der Anleitung der H-Bridge steht "PWM-Ansteuerung bis 10 KHz möglich". Leider stehen in der Anleitung des Velleman Boards keine Technischen Daten zum PWM Port. Die einzige Angabe der Anleitung besagt das eine Pulsweitenmodulation zwischen 0 und 100 % bzw. alternativ die Ausgabe einer Spannung zwischen 0 und +5V (Analoger Ausgang) möglich ist.
Habe Angst was kaputt zu machen auf der Karte wenn da was nicht hinhaut. Und wenn es geht, entsprechen dann 100% auch volle Motordrehzahl?
Eine Frage noch am Rande: In der Anleitung der H-Bridge steht "Ist IN-A und IN-B logische identisch, dann wird gebremst". Was muss ich mir hier unter "gebremst" vorstellen? Heißt doch auf gut deutsch, der Motor wird dann abgeschaltet. Aber warum muss ich dann über einen weiteren Port Enable A und B auf High 5V schalten um den Motor ein- bzw auszuschalten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Andreas