9 Volt Sensor mit Attiny13 auslesen?
Hallo,
ich habe einen Spannungsteiler, bestehend aus einem Sensor und einem Potentiometer, die an 9 Volt liegen. Muss ich nun auch auch 9 Volt an AREF (PB0) des Attiny13 anlegen um den Sensor auszulesen? Oder brennt der Prozessor dann durch?
Ist bei einer externen Referenzspannung auch ein 100 nF Kondesator an AREF nötig?
Grüße
tob
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Dirk,
tut mir Leid, dass es bisher nicht verständlich war. Ich hoffe, die Skizze hilft da ein wenig.
Ich meinte auch keinen 9 Volt Sensor, sondern einen Spannungsteiler mit insgesamt 9 Volt. Entschuldigung.
Statt des angesprochenen Potentiometers hab ich einen 80 Ohm Widerstand eingebaut. Den müsste ich dann evtl. noch anpassen.
Ich hatte es schon mal mit der gleichen Beschaltung, ohne die 10 k
Widerstände, bei einem AtMega8 probiert. Da lieferte der ADC zumindest unterschiedliche Werte.
Mir ist eigentlich auch nur wichtig, dass der Widerstand des Sensors irgendwann geringer wird als der "Gegenwiederstand". Exakte Messergebnisse und ein besonders großer Messbereich sind nicht nötig.
Aber auch wenn es mit dem ATMega8 funktioniert hat, war es wohl eine sehr unsaubere Lösung und beim ATTiny13 funktioniert sie nicht. Hab schon einen (vermutlich) geröstet. Der ADC misst konstant 1024.
Ich hab nun auch die beiden von Hubert vorgeschlagenen 10 k Widerstände eingezeichnet.
Ist die Größe der beiden Widerstände für Versorgung des Sensors unerheblich, solange sie beide identisch sind, bzw. im gewollten Verhältnis zueinander stehen?
Hoffentlich hab ich mit meinen bisherigen Verwirrungen nicht schon alle vertrieben.
Grüße tob