Porterweiterungen und synchrones Setzen
Hallo Ihr,
ich habe ein großes Problem, ich möchte über meinen ATMega mehrere Digitale Ein- und Ausgänge realisieren. Ich möchte nämlich eine Steuerkarte für ein Experiment in meiner Masterthesis bauen, wo sehr genaues Timing notwendig ist. So müssen zum gleichen Zeitpunkt Ausgänge gesetzt und gelesen werden können. Ich möchte dabei einen Puls mit meinem Controller ausgeben, welches dann alle Ausgänge setzt und alle Eingänge speichert.
Für die Realisierung der Eingänge hatte ich an PIPO-Latches gedacht (PIPO=parallel in, parallel out), da könnte ich dann alle Set/Store-Pins mit einander verbinden und so gleichzeitig alle Eingänge speichern und dann getrennt über Output Enable auslesen.
Für die Ausgänge ist allerdings ein Latch nicht geeignet, ich bräuchte einen Baustein der zwei latches besitzt, wo ich zuerst meine Daten hineinladen kann und dann später am Ausgang setzen kann. Eine serielle Eingabe der Daten kommt allerdings aus Zeitgründen nicht in Frage, da die Ausgänge alle 10ys aktualisiert werden sollen. Kennt Ihr einen solchen CHIP ?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe :D
drylemon