Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Signal-Länge erfassen und gleichzeitig verlängert ausgeben?
Hallo,
eine vielleicht seltsame Überschrift, aber besser habe ich es nicht hinbekommen 8-[
Ich will die HIGH-Phase ein einem Pin Messen und gleichzeit diese Länge + x% Verlängerung wieder ausgeben. Anbei eine Skizze, oben das Original-Signal, mitte das manipulierte Signal bei dem halt die HIGH-Phase verlängert ausgegeben werden soll.
Aber die Verlägerung sollte nahtlos angefügt werden, nicht erst durch ein Low-Einsatz unterbrochen werden.
Das zu verlängernde Signal hat ca eine Länge von 3-20ms. Ist eine solche nahtlose Verlängerung real-time übehaupt machbar? Oder muß erst eine HIGH-LOW-Phase zum messen durchlaufen werden?
Ich erwarte keine fertige Software, nur vielleicht ideen.
Ich wollte per timer eine abfrage alle 1/1000 sekunden machen, ob der Eingang Pin auf High ist, gleichzeitig den Ausgangpin auf high setzen. und wenn der Eingangspin das erste mal auf low ist eine berechnung der vergangen High-Zeit machen und die HIGH-Phase vom Ausgangspin dahin gehend verlängern....
Oder wer hat da eine bessere Idee? Besten Dank schonmal.
Re: Signal-Länge erfassen und gleichzeitig verlängert ausgeb
Zitat:
Zitat von m_herr
Aber die Verlägerung sollte nahtlos angefügt werden, nicht erst durch ein Low-Einsatz unterbrochen werden.
Hallo m_herr!
Du kannst es dir einfach machen:
Code:
dim my_counter as word
if eingang = 1 then
ausgang = 1
my_counter = 0
else
incr counter
if my_counter > 10000 then
ausgang = 0
end if
end if
Um den richtigen Wert für "my_counter" zu ermitteln, musst du ein wenig probieren. Und vielleicht kannst du es sogar mit einem Oszi messen.
Wenn es ganz genau sein soll, dann kannst du die Variable "my_counter" von einem Timer hochzählen lassen.
mfg
Gerold
:-)