Beste Lösung um Temperaturwerte aufzuzeichnen?
Guten Abend!
Ich möchte an einer Heizung Temperaturen an ca. vier bestimmten Stellen protokollieren und auswerten.
Diese Temperaturwerte sollen von einem System jede Minute per Temperatursensoren ausgelesen und abgespeichert werden.
Die Temperatursensoren geben die Temperatur als Spannung zwischen 0V und 5V zurück, dabei sollte imho ein 8bit AD-Wandler reichen.
Dieses System soll ständig aktiv sein und aus diesem Grund möglichst wenig Energie verbrauchen.
Um die aufgezeichneten Daten schließlich auszuwerten, möchte ich einen Computer verwenden, der per TCP/IP an das System angeschlossen ist und die Daten abruft. Der Speicher in dem System kann dann anschließend wieder geleert werden.
Um dies zu realisieren habe ich bisher 2 Lösungsmöglichkeiten für das System gefunden:
1) Als "System" wird ein PDA verwendet, an dem per USB eine I/O-Karte angeschlossen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Karte mit einem PDA kompatibel ist und wie leicht sich ein passendes Programm für ein PDA entwickeln lässt.
2) Als System wird ein Mikrocontroller verwendet, der mit einem TCP/IP-Modul wie Easy TCP/IP ausgestattet wird. Ein externer Speicher sollte auch nötig werden, da der integrierte EEPROM bei ca. 10 Bytes an Informationen pro Minute recht schnell voll werden würde. Außerdem müssen pro angefangener Session (Mikrocontroller wird aktiviert) das aktuelle Datum plus Uhrzeit abgespeichert werden, damit die folgenden Temperaturwerte zeitlich einsortiert werden können. Dabei brauche ich wahrscheinlich auch noch ein Modul um die Funkzeit zu empfangen.
Um die aktuellen Werte einsehen zu können wäre auch noch ein LCD praktisch.
Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen?