Re: Fehler beim Kompilieren
Hallo,
Zitat:
Zitat von jvbsl
RP6Base_LEDs.o: In function `main':
c:\programme\rp6\examples\rp6base_examples\example _01_leds/RP6Base_LEDs.c:64: undefined reference to `setLEDs'
c:\programme\rp6\examples\rp6base_examples\example _01_leds/RP6Base_LEDs.c:77: undefined reference to `setLEDs'
c:\programme\rp6\examples\rp6base_examples\example _01_leds/RP6Base_LEDs.c:94: undefined reference to `setLEDs'
Du hast irgendwo in Deiner "main" einen Aufruf der Art <pre>setLEDs()</pre>, der vom Linker nicht aufgelöst werden kann. Wo ist Deine Funktion <pre>setLEDs()</pre> definiert/deklariert?
Gruß
Fred
Hallo,
hier mein Code setLEDs() rufe ich in der Main Methode auf:
Code:
#include "RP6RobotBaseLib.h"
int16_t main(void)
{
initRobotBase();
writeString_P("\n\n _______________________\n");
writeString_P(" \\| RP6 ROBOT SYSTEM |/\n");
writeString_P(" \\_-_-_-_-_-_-_-_-_-_/\n\n");
writeString_P("Hello World! My name is Robby!\n");
writeString_P("Let's go! :)\n");
setLEDs(0b111111);
mSleep(1000);
setLEDs(0b000000);
mSleep(500);
uint8_t runningLight = 1;
while(true)
{
setLEDs(runningLight);
runningLight <<= 1;
if(runningLight > 32)
runningLight = 1;
mSleep(100);
}
return 0;
}
Gruß jvbsl
Hallo,
ich kenne Deine Software nicht, kann Dir aber wahrscheinlich helfen, wenn Du hier eine (z.B. ZIP-) Datei mit allen Komponenten (einschl. RP6RobotBaseLib.h) anhängst. Wie gesagt, der Compiler scheint nicht zu wissen, worum es sich bei <pre>setLEDs()</pre> handelt! Wo ist diese Funktion deklariert/definiert?
Gruß
Fred
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich benutze den Programmer's Notepad v2.0.7.667 also WinAvr oder so.
der Anhang enthält alle Examples von der CD...und auf meinem alten PC hat das Kompilieren ja ohne probleme funktioniert.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/examples.rar
Gruß jvbsl
Hi,
es genügt nicht, dass Du <pre>#include "RP6RobotBaseLib.h"</pre> verwendest. Du musst auch "RP6RobotBaseLib.c" mit angegeben habe (ich verwende AVRStudio, da würde man diese Datei unter "Source Files" angeben). Wie das bei Deiner Entwicklungsumgebung funktioniert, weiß ich nicht. Das Problem ist jedenfalls, dass der Linker die Funktion nicht kennt.
Gruß
Fred