Kräftigeres Getriebe gesucht
Kennt jemand ein etwas kräftigeres Getriebe, am Besten sogar für 8mm Wellen? (kann aber auch anders sein). Ich benutzte bis jetzt den Plastikgetriebebausatz von Conrad, bei dem man die Zahnräder nur auf die Welle draufschiebt. Jetzt bräuchte ich aber ein Getriebe für größere Drehmomente, da die Zahnräder auf der Welle durchdrehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für eine Madenschraube oder ähnliches ist, wie hoffentlich auf dem Bild sichtbar, eher kein Platz, da die Zahnräder zu klein sind: Zum Vergleich die Achse auf dem Bild ist nur 3mm!
Eine "Zickzackbeilagscheibe" müsste man dann aber auch befestigen. Vielleicht wäre es am einfachsten auf die ganze Welle ein Gewinde draufzuschneiden (bzw. gleich eine Gewindestange nehmen :wink: ) und die roten Zahnräder mit "Müttern" festzuziehen, man müsste sie halt etwas weiter auseinander machen. Leider greifen die Zahnräder dann aber nicht mehr fällt mir grad ein!! ](*,)
Kleben würde ich nicht so gerne zwecks Wiederverwendbarkeit oder um die Über-/Untersetzung anzupassen!
Wahrscheinlich werde ich um ein neues Getriebe nicht herumkommen oder?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier noch ein Getriebe von einer alten Konstruktion rumliegen, 81 fache untersetzung aus Metallzahnrädern. Ich brauche es eigentlich nich mehr, also wenn du möchtest kannste mir ne pn schicken dann können wir darüber verhandeln. Ich hab am Ende 8,1 Nm raus geleitet hat auch gut funktioniert, ich häng dir mal ein Bild an. Kannst dir ja dann überlegen ob es für deine Zwecke nützlich ist oder nich.
Gruß
Jeti