AtTiny26 per UART mit Computer verbinden
Hallo,
ich habe hier einen AtTiny26, den ich mit der UART Schnittstelle mit dem Computer verbinden (also an die serielle Schnittstelle anschließen) will, um Daten auszutauschen. Dieser µC hat zwar keine UART-Schnittstelle, diese würde ich aber per Software nachbilden.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Wie ist die Pinnbelegung der seriellen Schnittstelle?
2. Wie muss man den µC an die Schnittstelle anschließen (welche Anschlüsse außer RxD und TxD benötige ich noch)?
3. Was für ein Terminalprogramm kann man für die Datenübertragung verwenden?
Danke für eure Hilfe,
_R2D2
Re: AtTiny26 per UART mit Computer verbinden
Hi _R2D2,
Zitat:
Zitat von _R2D2
... AtTiny26 ... mit der UART Schnittstelle mit dem Computer verbinden ... um Daten auszutauschen ...
Vor ein paar Tagen hatte ich meinen tiny2313 rausgekramt, der hat ein Hardware-UART. Ich hatte den ein paar Bemerkungen ausgeben lassen an den PC. Das Programm war sonst unbedeutend, Sprache C. Seltsamerweise hatte sich da garnix getan, bis mir aufgefallen war, was im AVRStudio unter den Compilier-Daten stand: Data: irgendwas und 150.0% Full. Und das blos bei ein paar wenigen, sehr kurzen Wörtern. Als ich auf 96% runter war, lief das Ganze - aber die Ausgabe war dann von einer völlig ungenügenden Länge.
Fazit:
Der Speicher vom tiny2313 - der genauso groß ist wie der vom t26 - reicht für ein paar Datenausgaben nur SEHR knapp. Mir reichte er nicht.
Allerdings gäbe es ein lustiges Spielchen mit wenig Speicherbedarf: lass den tiny das zurücksenden, was er zugesandt bekommt.