Gabellichtschranke TCST 1103
Hi,
Ich möchte bei einen Getriebemotor die Drehzahlmessen. Dazu brauch ich eine Gabellichtschranke und einen Unterbrecher. Soweit alles klar.
Ich hab bei Reichelt diese Lichtschranke gefunden.
Diese kann man wie folgt beschalten:
Bild hier
Frage: Welche Spannung muss ich auf LED (IF) anlegen?
Ich glaub ich bin einfach zu kurzsichtig weil Datenblatt für MICH widersprüchliche angaben stehen. Erst ist von max. 6 V die Rede dann von 1,6...
Ich hoffe dass die Frage nicht als zu dumm kategorisch ignoriert wird!
CHRIS
Re: Gabellichtschranke TCST 1103
Hallo rehbär,
Zitat:
Zitat von rehbär
... Getriebemotor die Drehzahlmessen ... Gabellichtschranke ...
Ich hatte das bei meiner Drehzahlmessung mit einer GP1S093HCZ wie folgt gemacht:
1. Aufbau so ungefähr wie ich es nach dem Datenblatt ausgerechnet hatte, also ähnlich wie in Deiner Diskussion mit Michael.
2. Test dadurch, dass ich bei bedämptem und bei freiem Spalt mir die Spannungspegel des (Foto-) Transistors angesehen hatte. Es ist ja unsinnig, wenn ich das ganze schulbuch- (Datenblatt-) mässig mache, und hinterher reicht der Spannungshub grad noch für ne Oszilloskopanzeige - aber nicht mehr für einen Controllerport.
3. Anpassung der Widerstände. Sowohl den Vorschaltwiderstand für die LED als auch den Load-Resistor für den Transitor hatte ich geändert. War n anderer Lichtschrankentyp, daher würden Dir meine Werte nix nützen. Natürlich hatte ich auch ein bisschen nach den Stromstärken gesehen. Die Lichtschranke soll ja nicht gleich abrauchen und der Stromverbrauch am kompletten Projekt soll auch in Grenzen bleiben.
Viel Erfolg. Übrigens - meine Drehzahlmessung in einem Miniprojekt läuft s..gut, die Regelung, die ich damit aufgebaut habe ist für mich absolut befriedigend [/Selbstlob]