24V konstantstromquelle aus 4zellen akku?
Hallo Leute,
Ich bräuchte ne simple und billige Möglichkeit aus 4Akkus eine 24V(DC) Spannungsversorgung für einen Schrittmotortreiber zu bekommen.
Der Motor braucht etwa 5W (0,85A/Phase bei 5,6V Nennspannung).
Meine Elektronik-kenntnisse würd ich als Anfänger beschreiben aber Bausätze löten oder einfache Schaltungen auf Lochraster aufzubauen geht ganz gut(sie zu verstehen ist dann wieder ein anderes Kapitel...).
Bis jetzt hab ich mir Folgendes ausgedacht: Kern des ganzen eine step-up Schaltung mit dem MC34063A. Nur weis ich nicht ob man davor noch etwas braucht das die Akkuspannung stabilisiert bzw. ob man danach noch etwas braucht das eine schöne "glatte" Gleichspannung erzeugt.
MfG
martin
Aus 4V bis 5V mit MAX 608 24Volt erzeugen
Ich setze in einer LED-Leuchte einen MAX1771 ein (oder auch MAX608), zusammen mit einem IRLZ34, einer 22uH-Drossel, einer 60V/3A-Schottky-Diode und zwei low-ESR-Elkos macht das Ding 10-26V bei 700mA Konstantstrom. Eingangsspannung war bisher immer 6V (SLA-Akku), inzwischen hat der Auftraggeber aber auch eine Testplatine mit 3,6V am Laufen.
Schreibt shaun.
Es wäre schön wenn er mal den Schaltplan hier zeigen könnte.
Ich möchte nämlich auch aus einer Flachbatterie 4,5V eine 24Volt Spannung mit ca. 0,1A Belastbarkeit erzeugen. Nur habe ich unter
http://pdfserv.maxim-ic.com/ge/ej/EJ22.pdf
gelesen, das nur eine maximale Spannung von 16,5 Volt erzeugt werden kann.