Atmega644: Fusebits verstellt, wie reaktivieren?
Hallo zusammen,
jetzt ist mir auch das passiert, was jedem, der einen AVR einsetzt, sicher passieren wird: hab die Fuse-Bits eingestellt, dabei leider verstellt und jetzt reagiert der AVR nicht mehr unter avrdude.
Eigentlich wollte ich den Takt auf einen 20MHz-Quarz einstellen und hab dabei leider auf 0.4 - 0.9 MHz eingestellt (Fragt bitte nicht nach, wie das passiert ist :( )
Wie bekomm ich den jetzt wieder zum Laufen? Da Quarze in diesem Bereich leider so gut wie nicht zu finden sind, wird wohl ein RC-Bandpass einzusetzen sein. Oder ist es möglich, bei dieser Einstellung auch einen externen Taktgeber anzuschliessen?
Danke für eure Antworten,
Markus
Re: Atmega644: Fusebits verstellt, wie reaktivieren?
Hallo markus,
Zitat:
Zitat von cipher
... jetzt ist mir auch das passiert, was jedem, der einen AVR einsetzt, sicher passieren wird ...
Also das ist mir noch nie passiert - aber es ist ja eine interessante Frage. Also habe ich meine Experimentierplatine mit dem m168/20MHz genommen und die fuses so gesetzt wie Du. Überraschung (für mich) - nun lief wirklich nix mehr. Also (m)einen 36kHz-Takt aus einer bestehenden Schaltung (das ist eine IR-LED für einen SFH5110) auf XTAL1 gelegt. PonyProg tat noch immer nix - es erkannte einfach den Controller garnicht. Aber mein STK500-Clon wurde auf Programmierfrequenz 1 kHz gesetzt - und nun konnte ich die fuses wieder zurücksetzen. Danach Quarz einsetzen - und alles ist beim Alten - sprich: der m168 läuft wie eh und je (jedenfalls die 1-sec-LED blinkt wie immer). Vielleicht hilft Dir das?