HexBugs - Roboter ab 10 Euro
Hi, ich wollte mal fragen ob schon jemand mit HexBugs erfahrungen gemacht hat? Habe auf www.partygschlamp.de Roboter gefunden für 10 Euro und weiß nicht ob die zu dem Preis auch etwas taugen. Wenn jemand schon sowas hat und mir etwas darüber erzählen könnte wäre sehr nett. Danke
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So... heute ist der Kleine gekommen und ich habe natürlich alle stehen und liegen lassen und ihn mal zerlegt.
Eines vorab: Das Teil ist wirklich sehr klein. Ich werde wohl meine bisherigen Pläne, das Teil mit einer bereits fertigen Mega16-Platine anzusteuern, begraben und eine eigene kleine Platine entwerfen.
Der Kleine Bug hat wirklich nur einen Motor. Das mit dem Drehen bei Berührung eines Hindernisses funktionert so:
Der Motor wird umgepolt. Das eingebaute Getriebe ist so aufgebaut, dass beim "Rückwärtslaufen" nur die rechten Beine angetrieben werden. Dadurch dreht der Bug immer in die gleiche Richtung. Das ist sehr schade, tut aber meinen Plänen keinen Abbruch.
Sehr hübsch gemacht finde ich die Fühler. Der Anfang der Fühler ist in einer Feder aufgewickelt. Durch diese Feder ist ein Mittelkontakt geführt. Verbiegt sich der Fühler, wird ein Kontakt zwischen Feder und Mittelkontakt hergestellt. (siehe Attachment)
Die Fühler werde ich auf jeden Fall weiterverwenden.
So, das wars erst mal. Mal schaun wie gut sich der Bug von extern steuern lässt.