Elektronischer Kompass mit IR-Baken
Hallo!
Muss fürs Studium ein Projekt (Elketronischen Kompass) mit dem RP6 entwickeln. Der RP6 soll sich mit Hilfe von IR-Baken navigieren lassen. Hab schon viel im Forum drüber gelesen und weiß wie ich das Projekt angehen muss. Habe jetzt nur eine Frage, gibt es fertige IR-Baken (Sender) zu kaufen? Bei Conrad und Reichelt hab ich nichts gefunden...
Und im Netz finde ich nur Bauanleitungen für IR-Baken! Wenn es keine zu kaufen gibt, würde ich mich auch freuen wenn mir jemand eine Bauanleitung für IR-Baken geben könnte die für mein Projekt geeignet wären!
MFG Michael
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo thewulf00,
danke für die Blumen ;)
Zitat:
von einem Atmel moduliert (der ist zum Erzeugen zu lahm).
das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. ;)
Die Bake im Anhang hat als signalerzeugendes Bauteil nur einen Atmega8 mit 16MHz Quarz.
Ein Taster dient zum Umschalten verschiedener Codes (derzeit nur 4). Trägerfrequenz ist 455kHz.
Gruß, Michael
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo thewulf00,
naja, die 455kHz sind schon etwas zuviel für einen Interrupt, ich habe es auch mit NOPs gelöst, allerdings habe ich mit dem Oszi die genauen Zeiten ermittelt. Das Timing ist dabei kein Problem, der Chip macht ja nix anderes sonst.
Die Fremdbauteile auf der Platine sind die Treiber für Spannungsanzeige und die Sende-LEDs (8-beiniger FET-Treiber)
Zitat:
PPS: Immer, wenn ich eure Schaltungen sehe, dann empfinde ich tiefen Neid und große Bewunderung. Ihr seid absolut kreative Menschen!
ja, danke, hier geht noch viel mehr ab, aber die Zeit für die Webseite fehlt einfach...
Gruß, Michael