Füllstandsanzeige mit sharp oder ultraschall oder mechanisch
Hi!
Ich habe einen Behälter, in dem ich eine Füllstandsanzeige einbauen will.
Der Behälter ist mit wasser gefüllt, und wird einen füllstand von 0-7cm haben. ungefähr auf 3mm genau soll der füllstand gemessen werden.
Ich habe mir überlegt, dass ich eine kleine styroporplatte mit 5mm dicke auf das wasser lege, und über dem Behälter einen sharp infrarot Entfernungssensor montiere.
vll den GP2D120 von Conrad: Artikel-Nr.: 185336 - 62
Der misst zwischen 4 und 30 cm, hat aber eine nichtlineare Kurve und mist am genauesten die nahen distanzen.
Die alternative wäre ultraschall oder ein mechanischer füllstandssensor.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Re: Füllstandsanzeige mit sharp oder ultraschall oder mechan
Zitat:
Zitat von Christoph2
... einen sharp ... vll den GP2D120 von Conrad: Artikel-Nr.: 185336 - 62 ...
Ich weiß nicht, was der Sharp beim Conrad in Österreich kostet, aber 26 Eucudos scheinen mir doch reichlich happig zu sein, auch wenn das Kabel mitgeliefert wird. Ich kaufe so etwas bei CSD (suche nach IC´s - Sensoren - Distanz, unterm Sensor kommen die Kabelteile), da muss ich mir zwar das Kabel selbst machen, aber ich bekomme für den gleichen Preis 2 Stück *gggggg* - ein 120er kostet solo 10.49. Der CSD braucht keinen Mindermengenzuschlag und hat sehr moderate Versandgebühren.
Zitat:
Zitat von Christoph2
... einen sharp ... hat aber eine nichtlineare Kurve und mist am genauesten die nahen distanzen ...
So ähnlich wie in diesem Link könntest Du den Sensor eichen - und denk bitte daran, dass der Sharp besser arbeitet, wenn er entstört wird (dieser Link).