Roboter Stromversorgung standard Grundschaltung?
Hallo,
ich habe derzeit einen kleinen Roby mit IR-Sensor, 2 Getriebemotoren, Funkmodul usw..
Einen kleinen selbsgebauten Greifer (2 Finger Gripper) soll jetzt angeschlossen werden.
Ich bekome aber langsam Probleme mit der Spannungsversorgung. Derzeit habe ich mehrere 4 X 1,5 Volt Batteriepacks. Stromversorgungen für die Sensoren bzw. Motoren.
Die meisten werden Ihre "Verbraucher" über eine gemeinsamme Stromversorgung (z.B. 12 V Bleigelakku usw.) versorgen und jetzt komme ich zu meiner Frage.
Wie sehen Eure Schaltungen dazu aus? Ich habe gelesen und selber gemerkt, das bestimmte Verbraucher (Z.b. Motor oder Sharp IR Sensor) "schmutzige" Verbraucher sind und getrennt angeschlossen werden (darum die vielen Batteriepacks) sollen.
Wie realisiere ich so etwas? Klar nutze ich einen 7805 Spannungsregler.Die kann man und soll man ja nicht parallel schalten...
Wie versorgt Ihr also aus einer Stromquelle unterschielliche (mehrere) Verbraucher und "trennt" diese voneinande?
Ich habe schon einige Tage gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich glaube mir feht die richtigen "Stichwörter" für diese Suche.
Gruß Schilly