Welche Ausbildung für Elektronik
Guten Abend,
da ich mich bald für 2010 für einen Ausbildungsplatz bewerben wollte, wollte ich mir hier mal um Meinungen umhörn. Da es so viele kleine einzelnen unter Berufe gibt bei dem Berufsbild des Elektroniker.
Mein Wunsch ist, etwas mit der Elektronik insgesamt zu machen. Also Platinen entwerfen usw usf. Also komplette Elektronik. Nicht nurnoch Module tauschen oder Kabel legen. Sondern mit der Elektronik selbst beschäftigen programmieren.
Ich hatte jetzt Elektroniker für Geräte und Systeme ins Auge geschlossen, da das für mich so rüberkam als ob es das ist was ich suche.
Aber vielleicht sind auch nur die Beschreibungen auf der Arbeitsamt Seite nicht so richtig. Ansonsten klang für mich vom Anfang her noch Automatisirungs Technik. Aber teilweise kam das Berufsbild nur so rüber bei den Firmen. Neben der Fertigungsmaschiene stehen und zur not Module tauschen und Programmieren. Aber keine Einblick in die Elektronik.
Ich hoffe ihr könnt mir was aus eurer Erfahrung erzählen. Was welcher Beruf macht. Ich weiß natürlich das auch alles von Firma zu Firma unterschiedlich ist ;)
Gruß PcHeRo