Leitfähigkeits messung über usb
Hallo
ich versuche grade eine art Ohmmeter zu entwickel das seine messungen über den usb port an einen computer übergibt.
es sollte so einfach wie möglich sein und darf an den beiden messelektroden ncht mehr als 1 volt spannung abgeben, weil diese in wasser getaucht werden und sonst korrodieren würden.
Software für den computer entwickel ich bereits ich muss später nur wissen wei ich das ohmmeter abfragen kann.
das 2. problem
ich suche noch nach einem spannungsregler der zwischen 0,2-3 volt abgeben kann und einstellbar ist
kann mir da jemand helfen ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der IR3725 ist was für die Messung der stromaufnahme einer Ganzen schaltung. Hier geht es um eher kleine Ströme. Die einfachste Lösung wäre ein einfacher Widerstand, an dem man den Spannungsabfall mißt. Weil man ja positive und negative Ströme messen will, muß man den aber gegen eine Hilfsspannung von etwa 0,5*URef legen. Nur mit dem Widerand kreigt man aber einen nichtlineare Kennlinie die man dann rechnerisch korrigieren muß und kann.
Wenn es um sehr geringe Leitfähigkeit ( etwa > 1 M Ohm) geht, wäre ein Operationsverstärker (z.B. TLC271, LM358) als Transimpedanzverstärker die bessere Wahl. So kreigt man dann auch eine lineare Skala für die Leitfähigkeit.
Was ich oben noch nicht erwähnt habt, ist das man wenn möglich einen Kondensator in Reihe zum Messwiderstand haben sollte, damit im Mittel wirklich kein Strom fleißt.
Edit: Ein Schaltplan ist doch einfacher als die Beschreibung im Text. Der Widerstand R4 bestimmt den Messbereich. Der zu messende Widerstand sollte großer als etwa 3*R4 sein. Die Versorgungsspannung incl. Entkopplung ist noch nicht eingezeichnet. Als µC würde ich den Mega48 oder wenns kleiner sein soll den Tiny261 vorschlagen.