Serielle Kommunkation ohne MAX232
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur seriellen Kommunikation mit dem PC:
ist es möglich auch ohne den MAX232 eine Kommunikation mit internem Oszillator zu realisieren. Es ist egal wenn eine Baudrate von nur 2400 funktioniert!
Wenn ja, wie sähe die Verschaltung aus? Ich habe es versucht mit TxD des Mikrocontrollers an RxD der RS232 und GND auf GND? So hat es leider bei mir nicht funktioniert.
Vielen Dank schonmal...
Re: Serielle Kommunkation ohne MAX232
Zitat:
Zitat von fuxx
... seriellen Kommunikation mit dem PC ... ohne den MAX232 ... internem Oszillator ... wie sähe die Verschaltung aus ...
Mit dem Lernpaket von Franzis habe ich eine etwas minimalistische Verbindung softwaremässig hinbekommen. Das läuft auf dieser Platine (es fehlt der C 100n links vom LP2950):
................Bild hier
Mit dem Tiny13 konnte ich keine Strings senden, dazu reicht sein Speicher nicht. Aber einzelne, gesendete Zeichen wurden brav zurückgeschickt. Die spezifizierten Werte der RS232 werden nicht erreicht, das sagt ja schon das Posting von eben, manche PCs kommen aber mit den 5V zurecht. Selten, wohl nur dann, wenn mein PC einen guten Tag hat, dann "hört" er meinen Controller auch bei TTL-Pegel (passiert manchmal irrtümlich).