Motorarten wie z.B. Nebenschluss usw.
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit den verschiedenen Motor-Arten. Irgendwie verliere ich da gerade etwas den Überblick :-k
Ich versuche mich mit den elektrischen und mathematischen Grundlagen der DC Motoren für eine Simulation auseinander zu setzten. Allerdings bin ich total verwirrt: Nebenschluss-, Reihenschluss-, Doppelschluss-, permanenterregte und fremderregte Motoren. Was ist da jetzt was? Was sind die üblichen Motoren im Modellbau?
Ich habe einen sog. 540er Motor (leider ohne Datenblatt) und möchte diesen in meiner Simulation nachbilden. Ich habe auch schon hier diverse Beiträge zu Motorkonstante, Motorkennlinie etc. gefunden. Aber wenn ich versuche die dort durchgeführten Berechnungen nachzuvollziehen, stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Formeln für die unterschiedlichen Motoren. Z.B. in diesem https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=10737 Beitrag: Ich konnte nicht heraus finden, woher die Formeln
EMKl = Ub - il * Ri
k = EMKl / wl
kommen? Die Formeln die ich gefunden habe, sind z.B. über den Magnetischen-Fluss definiert. Aber wie hängt der nun mit Ub, il und Ri zusammen?
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?
Vielen Dank
Gruß
Andy
Re: Motorarten wie z.B. Nebenschluss usw.
Zitat:
Zitat von CodeBrowser
... verschiedenen Motor-Arten. Irgendwie verliere ich da gerade etwas den Überblick ...
Die verschiedenen Gleichstrom-Motorarten sind hier ganz gut erklärt. Zusätzlich noch diese Erläuterung. Ähnliches gibt es gut in Wikipedia, dort auch weiterführene Links zu theoretischen Grundlagen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht habe ich mein eigentliches Problem nicht richtig formuliert daher jetzt noch eine kleine Ergänzung:
Die Berechnung der induzierten Spannung erfolgt nach meinem "Taschenbuch der Elektrotechnik" nach folgender Formel:
Bild hier
Dabei kann die Änderung des magnetischen Flusses der eine Leiterschleife durchsetzt entweder durch die zeitliche Änderung der Flußdichte oder durch Änderung der umschlossenen Fläche erfolgen.
Ich ging bisher davon aus, dass die Gegen-EMK der induzierten Spannung im Motor entspricht. Oder liege ich da falsch?
Und wenn dies so ist, dann verstehe ich nicht wie die Formeln
EMKl = Ub - il * Ri
k = EMKl / wl
zustande kommen bzw. aus obiger hergeleitet werden können.