von 12V Bleiakku auf 8,4V 7,5V und 6V mit L78Sxx??
Hallo Liebe Robotterfreunde, Ich möchte gern mal eine Frage an euch richten.Ich habe eine 12V bleiakku Ich möchte gern 3 geräte von dieser batterie aus betreiben. das erste 8,4V-1,5A das zweite 7,5V 300mA und das dritte 6V ca 100mA. Ich habe bereits an einem anderen projekt für 7,5V einen L78S75 verwendet, mit einen 0,33µF Kondensator vor dem Baustein und einen 0,1µF Kondensator danach. Hat funktioniert,allerdings habe ich leider keine ahnung wie ich diese Kondensatorengröße berechne.Ich Weiss also nicht ob das alles tatsächlich stimmt... meine große bitte ist an euch da draußen, könnt ihr mir helfen? Welche kondensatoren Benötige ich genau bei den 3 Schaltungen, und Welche ICs sollte ich benutzen. ZB wüsste ich nicht wie ich auf 8,4V kommen könnte, ein entsprechendes bauelement finde ich nicht unter der L78XX serie...Bitte helft mir...mein wissen ist an dieser stelle sehr begrenzt,ich komme bei meinem Projekt aber leider nicht umher solcheine schaltung zu basteln.....Ok würde mich freuen auf eine anleitung...Dankefein
Re: von 12V Bleiakku auf 8,4V 7,5V und 6V mit L78Sxx??
Zitat:
Zitat von biele01
... 12V bleiakku ... möchte ... 8,4V ... 7,5V 300mA und ... 6V ca 100mA. ...
Das mit den 1,5 A bei 8,4V könnte etwas schwierig werden, aber auf alle Fälle schau Dir dies mal an. In der linken Navigationsleiste pick auf [Schaltpläne], danach oben Mitte Flyout und [Netzteil (stabilisiert)] auswählen, danach mindestens weiterlesen bis
Zitat:
Zitat von Der Elektronik-Kurs zum 7805
... Nun könnte es aber auch sein, daß wir nicht 5 Volt als Ausgangsspannung benötigen, sondern 6, 7, 8, 9 ...
Dort könnten Sie geholfen werden.