Suche geeigneten Drehzahlmesser für Welle
Hallo,
ich habe eine Welle mit Durchmesser 8mm und möchte die Winkelgeschwindigkeit dieser Welle messen. Leider benötige ich die Geschwindigkeit sehr präzise, so dass ich sie nicht über Differentiation der Position bestimmen kann. Natürlich habe ich schon im Netz gesucht, aber noch nichts überzeugendes gefunden, bzw. wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand mit dieser Problematik auskennt und mir ein paar nützliche Tips geben kann.
Danke schon mal im Voraus.
Flo
Re: Suche geeigneten Drehzahlmesser für Welle
Zitat:
Zitat von Homer J.
... habe eine Welle mit Durchmesser 8mm ... Winkelgeschwindigkeit ... messen ... sehr präzise ...
Da wundere ich mich schon, dass Deine Angaben so verschwommen, unpräzise, sind.
Zitat:
Zitat von Homer J.
... fragen, ob sich jemand mit dieser Problematik auskennt ...
Oh - viele kennen hier die Problematik, dass Fragen gestellt werden zu seehhr vagen Beschreibungen.
Welches Wellenmaterial, wieviel Platz drurum, welche Umgebung (Ölsumpf, Ölnebel, Salzwasser, Backteig, EMV, radioaktiv ...)
Zitat:
Zitat von Homer
... möchte die Winkelgeschwindigkeit dieser Welle messen ... sehr präzise ...
Welche Drehzahl, welche Drehzahlkonstanz, welche zeitliche Auflösung - sprich Frequenz der Messwerte, welche Messwertpräzision = Drehzahlauflösung, welche Reproduzierbarkeit? Gibt es derzeit eine Lösung? Welche? Wie stellst Du Dir die Kalibrierung/Eichung/Kontrolle vor? Welche Fragen wirst Du "hinterher" stellen? Wer macht Deinen Messaufbau?
Dir ist schon klar dass omega gleich phi/punkt ist? Sprich: ω = dφ/dt. Scheint mir fast nicht so.