Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den OSCCAL Wert vorher auszulesen ist zweifelslos eine gute Idee, ich wünschte, ich hätte sie auch gehabt ;-)
Ich habe das Problem gefunden! Es lag an dem Parallel-Seriell-Konverter, den ich brauchte, um mit meinem Laptop, der ja nur USB-Anschlüsse besitzt, auf die COM-Schnittstelle vom Programmierboard zu kommen. Irgendwie scheint dieses nicht dafür geeignet zu sein. Ich weiß das jetzt, weil ich es an einem Computer mit COM-Anschluss ausprobiert hatte und es funktionierte reibungslos und schnell. Auch das Programm lies sich nach dem Beschreiben wieder auslesen, sodass davon auszugehen ist, das es sich auf dem PIC befindet.
Hab das ganze jetzt nochmal mit Pull-Up Wiederständen versucht aber leider ohne Erfolg. Das Programm sieht wie folgt aus:
Zitat:
#include "p12F675.inc"
__CONFIG _CP_OFF & _CPD_OFF & _BODEN_OFF & _PWRTE_ON & _WDT_OFF & _INTRC_OSC_NOCLKOUT & _MCLRE_OFF
ORG 0x00
nop
nop
goto Main
Main:
bsf STATUS,RP0 ; Bank 1
call 0x03FF
movwf OSCCAL
movlw B'00001000' ; GP3 input, alle anderen Output
movwf TRISIO
clrf ANSEL ; ADU ausschalten
clrf OPTION_REG ; alle Pullups ein
movlw 0xFF ; alle Pullups weak
movwf WPU
;movlw B'10000000' ; b7=1: GPIO pull-ups are disabled
;movwf OPTION_REG
bcf STATUS,RP0 ; BANK 0
movlw 7 ; Komparator aus, alles Digital IO
movwf CMCON
clrf GPIO
bsf GPIO,0 ; LEDs schalten
bcf GPIO,1
bsf GPIO,2
bsf GPIO,4
loop:
nop
goto loop
end
Merkwürdigerweise ist GP4 immer LOW. Ich habe das Programm noch etwas abgeändert und auch andere Programme draufgebrannt, jedoch passiert immer das selbe: GP4 leuchtet und alle anderen nicht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was meinem langersehntem Bestreben ein paar lächerliche LEDs zum funkeln zu bringen, jetzt noch im Wege steht?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habe es mit zwei pics probiert und es passierte das gleiche.
Liegt es vielleicht an der Initialisierung meiner Programme?
Ich habs mit und ohne Pullups probiert aber irgendwie klappt beides nicht.
Ich hatte meinem letzten Beitrag eine Grafik angehängt aber die wurde wohl nicht eingebunden. Also hier nochmal meine Schaltung: